Schlagzeilen:

„Hommage à Cranach“

Kronach: Bei der Jahresausstellung des Kronacher Kunstvereins (KKV) blickte man mit dem Jahresmotto „Hommage á Cranach“ nochmals auf den großen Renaissancemaler der Stadt.

Anlässlich seines 550. Geburtstags und dem 500. Jubiläums des „Septembertestaments“ von Martin Luther wurde gezeigt, inwiefern Cranach auch im Jahr 2020 die Kunst beeinflusst hat. Vorsitzende Sabine Raithel sprach bei der Begrüßung von einer tragenden Rolle und einem herausragenden und kostbaren Erbe, welche Cranach innehatte. Neben Kunstschaffender mit nationaler und internationaler Bedeutung spiel Cranach auch bei der Gegenwartskunst eine hervorragende Rolle. Karin Elsel stellte die 36 Künstler mit ihren insgesamt 86 Werken vor. Der KKV rief, wie alle Jahre, die Kunstschaffenden auf ihre Stücke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, in diesem Jahr sollten die Arbeiten in einem Zusammenhang mit Lucas Cranach stehen. Sie war über die bunte Vielfalt der künstlerischen Arbeiten erfreut. Acryl-, Aquarell-, Ölfarben, Zeichenstifte, Ton, Filz, Metall, Stein, Holz, Papier und sogar Spiegel sind alles Werkstoffe und Materialien, mit denen man künstlerisch unterwegs sein kann. Wie Karin Elsel sagte, macht gerade das Gemisch an unterschiedlichen Stilen und Verfahren eine Ausstellung so spannend und lebendig. Die thematische Vielfalt der ausgewählten Werke und die künstlerische, intellektuelle und emotionale Qualität veranschaulichen ein beträchtliches Potential an aktueller Kunst. Den Betrachter erwartet innovative Denk- und Sichtweisen, ungewohnte Perspektiven und inspirierende Auseinandersetzungen. Als Zeichen der Völkerverständigung wollte man parallel zur Jahresausstellung noch eine Sonderausstellung mit einem ukrainischen Künstler zeigen. Nach umfangreichen Vorarbeiten hat man allerdings in der letzten Woche erfahren, dass der Künstler Ruslan Luchka nicht ausreisen darf. Bürgermeisterin Angela Hofmann dankte dem Verein für ein intensives Ausstellungsjahr. Das Jubiläumsjahr Cranach sei angekommen und es wurden auch neue Leute und neue Zielgruppen erreicht. Auf das Herzblut und Engagement der Vereinsmitglieder ging Landrat Klaus Löffler in seinem Grußwort ein.

2022 - Ausstellungseröffnung XXXXVI (27.11.22)

Die Jahresausstellung bietet immer wieder richtige Hingucker. Foto: Michael Wunder