Schlagzeilen:

In Tschirn tuckerten die Dieselmotoren

Tschirn: Der Wettergott meinte es auch in diesem Jahr gut mit den Schlepperfeunden in Tschirn.

Bei herrlichem Wetter wurden die Bemühungen und Arbeiten durch einen guten Besuch beim 16. Tschirner Schleppertreffen belohnt. An der Rundfahrt beteiligten sich 111 ältere, heuer aber auch einige neuere Fahrzeuge. In Doppelfunktion, namens der Gemeinde und der Schlepperfreunde, begrüßte Bürgermeister Peter Klinger die zahlreichen Gäste. Der einprägsame Sound von Traktoren sowie weiteren Fahrzeugen wie Unimog, MB Trac oder einen alten Bundeswehrfahrzeugen war ein Genuss in den Ohren. Bei einem Rundgang auf der „Festwiese“ konnten die Traktoren, Bulldogge, Schlepper und Unimogs von den unterschiedlichsten Herstellern mit sehr unterschiedlichen Baujahren vor und nach der Rundfahrt besichtigt werden.

Ackerbau im Wirtschaftswunder

Im Anschluss an der Rundfahrt gab es nahe dem Festplatz auch eine Vorführung, unter dem Motto „Ackerbau im Wirtschaftswunder“. Peter Klinger informierte die mehr als 250 interessierten Besucher auf einem Getreidefeld wie früher die Erde umgepflügt wurde. Es war zu sehen, wie in den 50er und 60er Jahren sowohl die Kleinbauern, als auch die größeren Betriebe ihre Felder bewirtschafteten. Von Einscherpflug, der noch von Manneskraft gehalten werden musste, bis zu den heutigen Mehrfachscherpflügen war alles zu bestaunen. Zum Einsatz kam auch der vereinseigene einachsige Traktor. Man sah, dass bereits die Vorarbeiten bis zur Aussaat des Getreides eine sehr schweißtreibende Arbeit war. Später musste das Getreide ja noch mit viel Handarbeit geerntet werden. Zum Abschluss des Festwochenendes, am Samstagabend spielte bereits die Blaskapelle „Edelweiß“ Tschirn auf, zog die Glücksfee Marie noch die acht Gewinner der Verlosung. Über den 3. Preis, einen Grill konnte sich Leo Hofmann freuen. Den 2. Platz, eine Stihl Motorsäge MS 170, gewann Gabi Renk. Der Hauptpreis, ein Quad ging an die Familie Hollerring- Pfadenhauer.

2019 - Schleppertreffen I (25.08.19)

In Reih und Glied waren die Fahrzeuge vor dem Start der Rundfahrt aufgestellt. Foto: Michael Wunder

2019 - Schleppertreffen VI (25.08.19)

Die Gastgeber führten die Rundfahrt an. Foto: Michael Wunder

2019 - Schleppertreffen XX (25.08.19)

Mit dem Onkel eine Runde auf dem Dieselross fahren ist schon schön. Foto: Michael Wunder

2019 - Schleppertreffen XXV (25.08.19)

Sowohl der Einscher- als auch der Doppelscherpflug wurden bei der Vorführung von Hand geführt. Foto: Michael Wunder

2019 - Schleppertreffen XXVI (25.08.19)

Die Familie Hollerring- Pfadenhauer konnte sich über den Hauptpreis der Verlosung, ein Quad freuen. Foto: Michael Wunder