Schlagzeilen:

Johann Daum übernimmt den Bürgerverein

Nordhalben: Der Bürgerverein hat wieder einen neuen Vorsitzenden. Nachdem sich bei der letzten Wahl vor zwei Jahren niemand zur Verfügung stellte, wurde der Verein seitdem durch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden kommissarisch geführt.

Nunmehr stellte sich Johann Daum, ein gebürtiger Nordhalbener, der beruflich 44 Jahre in München tätig war und nunmehr als Rentner wieder zurückgekehrt ist, zur Verfügung. In der Jahreshauptversammlung fand er, wie auch alle anderen gewählten, das einstimmige Votum der Mitglieder. Johann Daum versprach die alten Traditionen zu bewahren und den Verein auch für das 150-jährige Gründungsfest im Jahr 2022 „fit“ zu machen.

Helmut Beetz und Josef Wunder (Schütz) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Darüber hinaus gehört Alfred Mohler den Verein seit 50 Jahren an. Seine Ehrung wird krankheitsbedingt nachgereicht. Wie der zweite Vorsitzende Ludwig Pötzinger sagte, habe man im vergangenen Jahr wieder auf größere Aktionen verzichtet. Ziel war es während der „Übergangslösung“ dem Verein am Leben zu halten, mit dem neuen Vorsitzenden Johann Daum werde auch neuer Schwung ins Vereinsleben kommen. Es werde immer schwieriger neue, vor allen junge Mitglieder zu gewinnen. Wie alle Jahre habe man auch heuer mit einer finanziellen Spende bereits einen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet. Dazu wurden 200 Euro an den Besuchsdient der katholischen Kirche übergeben. Die im vergangenen Jahr vom Chronisten Horst Wunder übersetzten Protokolle wurden zwischenzeitlich in eine druckbare Version gebracht. Ziel sei es, diese heuer in einer kleinen Auflage in Buchform zu drucken. Bei den Neuwahlen wurden neben der Neuwahl von Johann Daum die beiden Stellvertreter Ludwig Pötzinger und Georg Hable bestätigt. Letztgenannter wird auch nach dem Rücktritte des bisherigen Schriftführers Jürgen Weidauer das Protokoll übernehmen. Kassier bleibt Michael Wunder, er wird auch weiterhin von Manfred Wunder und Ludwig Köstner geprüft. Fahnenträger sind Ernst-Peter Baer und Christian Fröhlich. Als Beisitzer wurden wie bisher Heiko Dietrich, Heinrich Deuerling, Horst Wunder und Josef Wunder gewählt. Mit einem Kurzfilm von Ferdinand Schultes über das 110- jährige Vereinsjubiläum vor knapp 40 Jahren endete die Versammlung.

2019 - JHV I (14.04.19)

Johann Daum (rechts) ist der neue 1. Vorsitzende beim Bürgerverein Nordhalben. Josef Wunder (2 v.r.) und Helmut Beetz (4 v.r.) wurde zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit im Bild (v.l.) 2. Vorsitzender Ludwig Pötzinger, Ehrenschriftführer Heinrich Pöhnlein, Ehrenvorsitzender Josef Gareis, und 2. Vorsitzender Georg Hable. Foto: Michael Wunder