Schlagzeilen:

Neue Glühweinhütte für Tschirn

Tschirn: Der Feuerwehrverein lädt alljährlich an den Adventswochenenden beim abendlichen Treff, Jung und Alt, zum Glühwein und gemütlichen Beisammensein ein.

Speziell dafür hat man heuer eine neue, rustikal gebaute Glühweinhütte errichtet. Es fanden sich sehr viele Helfer und eine große Zahl von Sponsoren, worüber man sich besonders freute. Nun wird die neue Glühweinhütte an einem schon zur Tradition gewordenen Anlass offiziell eingeweiht. Zur Dorfweihnacht am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist der Festakt am Feuerwehrhaus vorgesehen. Schon seit 1997, meist am vierten Adventswochenende, wird dieses Beisammensein in Tschirn veranstaltet. Ausrichter ist die örtliche Feuerwehr und die Tschirner Blaskapelle gestaltet es musikalisch mit weihnachtlichen Weisen mit. Früher hat man sich bei romantischer Atmosphäre und weihnachtlicher Stimmung im winterlichen, oft verschneiten Wald, getroffen. Seit 2008 nun im Dorf, am Feuerwehrhaus. Im Mittelpunkt stehen aber besonders die Kinder und Höhepunkt ist – bei Einbruch der Dunkelheit – das Kommen des Nikolaus, der die Kleinen beschert. Für den Dorfweihnachtsnachmittag wird alles den Anlass entsprechend schön hergerichtet: Der beleuchtete Weihnachtsbaum am Dorfbrunnen im Park, die lodernden Schwedenfeuer mit den rustikalen Holzstämmen, weitere Feuer- und Wärmestelle in den Feuerkörben, verbreiten eine besondere Atmosphäre. Ein gemütlicher Kaffeenachmittag, mit weihnachtlichen Kuchen und Gebäck, im Feuerwehrhaus, und eine selber zubereitete Glühweinspezialität schaffen gute Stimmung und Unterhaltung und laden deshalb alle dazu herzlich ein.

20181110_144619

Die Feuerwehr Tschirn hat eine neue Glühweinhütte gebaut, welche am kommenden Sonntag eingeweiht wird. Foto: Günter Böhnlein