Schlagzeilen:

Philipp Rosenbaum stach seinen Vater aus

Tschirn: Mit dem diesjährigen Schützenfest feierte man in Tschirn auch das 50-jährige Wiedergründungsfest.

Von den 16 Männern der ersten Stunde wurden die vier noch lebenden Wiedergründungsmitglieder Anton Daum, Herbert Ebertsch, Wolfgang Punzelt und Rudolf Wachter ausgezeichnet. Wie die Vorsitzende Tatjana Daum sagte, haben sich die Wiedergründungsmitglieder gleich nach dem Zusammenschluss am 3. Januar 1968 für das Schützenfest stark gemacht. Mit Engagement und Begeisterung wurde jährlich der Schützenkönig ermittelt und auch entsprechend gekürt. In diesem Jahr setzte sich beim Königsschießen der junge Nachwuchsschütze Philipp Rosenbaum knapp vor seinen Vater Josef Rosenbaum, der wie im Vorjahr erster Ritter wurde, durch. Zweiter Ritter wurde Klaus Böhnlein. Als Damenkönigin löste die Vorsitzende Tatjana Daum die Vorjahreskönigin Roswitha Punzelt ab. Ihre beiden Ritterinnen sind Katrin Ströhlein und Roswitha Punzelt. Als Jungschützenkönige folgte Lea Punzelt dem Vorjahressieger Nils Grüdl. Die beiden Ritter in der Jugendgruppe sind Daniel Stauch und Celina Daum. Sportleiter Klaus Daum lobte besonders die gut Jugendarbeit, die in einer harten Konkurrenz gegeneinander steht. Im Nachwuchsbereich habe man „Top-Schützen“, sagte er. Für die Jugendlichen gilt es dabei zu bleiben und den Trainingsfleiß weiter fortzusetzen. Auch wurde der Pokal der Könige wieder ausgeschossen, diesen sicherte sich in diesem Jahr Johannes Ströhlein. Weitere Pokale und Scheiben wurden ausgeschossen. So gewann Gerhard Förtsch die Glücksscheibe und Meisterserie, er konnte auch den Erwin Krieg Pokal für die besten drei Tiefschuss in Empfang nehmen. Frank Ströhlein sicherte sich die Ehrenscheibe und gewann auch mit dem besten Tiefschuss den Manfred Burger Pokal. Die Schüler Meisterserie gewann Nils Grüdl ebenso gab er den besten Tiefschuss ab. In der Jugendklasse hatte Celina Daum in beiden Disziplinen die Nase vorn.

Vorsitzende Tatjana Daum dankte allen, die sich um die Festveranstaltung verdient gemacht haben und dankte für den großen Zusammenhalt im gesamten Vereinsleben. Vieles habe in der Vorbereitung hinter den Kulissen stattgefunden. Immer stehe auch die Blaskapelle Edelweis Tschirn auf der Bühne und sorge für gute Unterhaltungsmusik.

2018 - Tschirn Schützenfest III (10.06.18)

Anton Daum wurde als einer von vier Wiedergründungsmitgliedern durch die Vorsitzende Tatjana Daum mit einer Urkunde aus Porzellan ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2018 - Tschirn Schützenfest IV (10.06.18)

Die vier Wiedergründungsmitglieder (v.l.) Wolfgang Punzelt, Herbert Förtsch, Rudolf Wachter und Anton Daum wurden durch Vorsitzende Tatjana Daum (rechts) und Sportleiter Klaus Daum (2 v.l.) ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

 

2018 - Tschirn Schützenfest VII (10.06.18) 2018 - Tschirn Schützenfest VIII (10.06.18)

Große Freude bei Lea Punzelt über die Jungschützenkette. Foto: Michael Wunder

Der Nachwuchsschütze Philipp Rosenbaum sicherte sich den Königstitel. Foto: Michael Wunder

2018 - Tschirn Schützenfest X (10.06.18)

Das Tschirner Königshaus mit (v.l.), 1. Ritter Josef Rosenbaum, Schützenkönig Philipp Rosenbaum, Sportleiter Klaus Daum, 2. Ritter Klaus Böhnlein, der Damenkönigin Tatjana Daum und Jungschützenkönigin Lea Punzelt. Foto: Michael Wunder