Schlagzeilen:

Trockenen Fußes über die Ködel

Tschirn: Die neue Fußgängerbrücke über die Tschirner Ködel wurde gestern seinen Bestimmungen übergeben.

Das vom Naturpark Frankenwald, der Gemeinde Tschirn und den Bayerischen Staatsforsten geschaffene Werk wurde auch mit 50 Prozent vom Umweltministerium gefördert, sagte die Mitarbeiterin von Naturpark Frankenwald Anja Wunder. Für die Wanderer, der Steig lieg direkt an einen Wandersteigla des Frankenwaldvereins, sei dies eine wesentliche Erleichterung den Bach zu überqueren. Deshalb habe man die vorherige, marode Holzbrücke durch eine massive Metallkonstruktion mit Holzhandlauf ersetzt. Bürgermeister Peter Klinger hob die Vorzüge hervor, wonach die alten Holzbohlen nicht nur sehr anfällig gegen Fäulnis waren, sondern auch beim Betreten sehr glatt gewesen sind. Man habe deshalb mit dem örtlichen Bauhof nach einer anderen Lösung gesucht und sei auf die Trägerkonstruktion mit Gitterrosten gekommen. Der Handlauf ist aus heimischem Holz gezimmert. Revierförster Max Heindl erklärte, dass es sich im betreffenden Gebiet sowohl um Privat- als auch Staatswald handelt, man habe deshalb auch seitens des Forstbetriebs Rothenkirchen einen Beitrag dazu geleistet. Das Tal, schön in der Natur gelegen, lasse aber nur wenig Sonne an den aufgestellten Ort, deshalb sei ein Eisenkonstruktion dem Holz vorzuziehen gewesen, meinte Bürgermeister Peter Klinger abschließend.

2018 - Tschirn Naturpark III (05.06.18)

Bei der offiziellen Inbetriebnahme des Steges über die Tschirner Ködel waren (v.r.) Anja Wunder von Naturpark Frankenwald, Max Heindl von den Bayerische Staatsforsten, Bürgermeister Peter Klinger, sowie die beiden Mitarbeiter des Bauhofs Kai Schallnuss und Christoph Scherbel dabei. Foto: Michael Wunder