Schlagzeilen:

Die Tschirner Schützen lassen es zum 90. krachen

Tschirn: Die Schützengesellschaft Tschirn kürte beim 90. Jubiläumsfest mit Daniel Daum den neuen Schützenkönig.

Mit einen 100 Teiler sicherte er sich den Titel von seinen beiden Rittern Josef Rosenbaum und Klaus Böhnlein. Damenkönigin wurde Roswitha Punzelt und Jungschützenkönig Nils Grüdl. In Vertretung des Sportleiters Klaus Daum nahm Klaus Böhnlein die Auszeichnungen vor. Wie er sagte, habe man neben dem Königsschießen auch weitere Pokale und Scheiben ausgeschossen. So sicherte sich der neue Schützenkönig Daniel Daum auch die Festscheibe und gewann mit den besten Tiefschuss den Manfred Burger Pokal. Der Edwin Krieg Pokal ging für die drei besten Tiefschüsse an Franz Schnabrich. Den Pokal der Könige sicherte sich der Vorjahreskönig Johannes Ströhlein. Viel Engagement lege vor allem die Jugend an den Tag, sie ist mit großer Begeisterung bei der Sache und erziele auch sehr ansehnliche Ergebnisse, sagte Böhnlein. So konnte Lea Punzelt den von Jugendleiter Daniel Daum gestifteten Wanderpokal für den besten Tiefschuss aufgelegt und Celina Daum den von Sportleiter Klaus Daum gestifteten Wanderpokal für den besten freihändigen Schuss ein Empfang nehmen.

Zum Festakt im Zelt neben dem Feuerwehrgerätehaus konnte Vorsitzender Wolfgang Punzelt viele Gäste und Ehrengäste willkommen heißen. Er dankte allen, die sich um die Festveranstaltung verdient gemacht haben und dankte für den großen Zusammenhalt im gesamten Vereinsleben. Josef Rosenbaum stellte als Hauptverantwortlicher die Festschrift vor. Mit Günter und Thomas Daum habe er zwei Fachleute für die Gestaltung und den Druck an seiner Seite gehabt. Andreas Suffa zeigte sich für die Bildgestaltung verantwortlich. Wie Josef Rosenbaum sagte, sei eine derartige Chronik nicht ohne Sponsoren möglich, der dankte deshalb den rund 100 inserierenden Firmen. Zweite Vorsitzende Tatjana Daum nannte die Highlights der Chronik (wir berichteten darüber im Vorfeld ausführlich). Oberstes Ziel sei es immer wieder Nachwuchskräfte zu generieren. So habe sich die intensive Jugendarbeit der 70er Jahre in den folgenden Jahren sehr positiv bemerkbar gemacht. Bis zu sieben Mannschaften haben am Schießbetrieb teilgenommen. Klaus Daum wurde 1999 Gaukönig und die erste Mannschaft erreichte den Vereinsrekord. Die Strukturprobleme haben den Verein in den vergangenen Jahren stark getroffen, deshalb habe man vor fünf Jahren mit dem Neuaufbau der Jugendgruppe begonnen. Nunmehr gelte es die zehn Jugendlichen bei der Stange zu halten, um die überlieferte Tradition fortzusetzen und das Schützenbrauchtum zu bewahren. Landrat Klaus Löffler, zeigte als Schirmherr auch auf, wie schwierige die Voraussetzungen bei der Gründung und in den folgenden Kriegsjahren waren. Immer wieder ist es gelungen, die Aktivitäten, auch mit Unterstützung der Gemeinde, fortzusetzen. Mit dem derzeitigen Angebot an die Jugendlichen könne dies auch weiterhin so bleiben. Er sagte: „Wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft“. Mit dem großartigen Einsatz des Vorsitzenden Wolfgang Punzelt und der Freude und der Leidenschaft der zweiten Vorsitzenden Tatjana Daum sei in Tschirn der Schützenverein gut aufgestellt. Bürgermeister Peter Klinger dankte den beiden insbesondere für die Übernahme des Vereins im vergangenen Jahr und der Ausrichtung der Festveranstaltung. Dritter Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan zeigte sich von der guten Entwicklung der Tschirner Schützen mit einer sehr positiven Jugendarbeit überrascht. Es sei als Schütze wichtig bereits in jungen Jahren den richtigen Umgang mit dem Gewehr zu lernen. In einer intakten Vereinsgemeinschaft gehe dann vieles einfacher, so Rebhan. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten für den Patenverein aus Haßlach Rainer Behrschmidt, für die Sparkasse Alfred Rosenbaum und für die Vereinsgemeinschaft Günter Böhnlein und Elke Rosenbaum-Sander.

 

Die Schützengesellschaft Tschirn zeichnete folgende Mitglieder aus: Katrin Ströhlein, Frank Ströhlein und Fabian Pechthold (alle 25 Jahre Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund), Wolfgang Schnabrich, Alfred Rosenbaum, Gerhard Förtsch und Klaus Böhnlein (alle 40 Jahre Mitglied) sowie Franz Schnabrich für 60-jährige Mitgliedschaft.

Weiterhin wurde Siegfried Daum mit der Verdienstmedaille, Julia Barnickel und Nicole Ströhlein mit dem Ehrenzeichen in Silber, Tatjana Daum mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Eine Ehrenurkunde erhielten Dominik Hofmann, Johannes Ströhlein und Josef Rosenbaum. Jugendleiter Daniel Daum konnte sich über die große Ehrennadel freuen. Weiterhin wurden die Fähnriche Daniel Daum, Dominik Hofmann und Frank Ströhlein mit dem Ehrenzeichen bedacht.

 

2017 - Tschirn Schützenfest III (09.07.17)

Mit der gesamten Schützenmannschaft zog man beim Festumzug durch Tschirn. Foto: Michael Wunder

2017 - Tschirn Schützenfest VI (09.07.17)

Dritter Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan (links) zeichnete Franz Schnabrich für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund aus. Foto: Michael Wunder

2017 - Tschirn Schützenfest VII (09.07.17)

Alle beim 90-jährigen Schützenfest in Tschirn geehrten Mitglieder. Foto: Michael Wunder

2017 - Tschirn Schützenfest VIIII (09.07.17)

Die beiden Nachwuchsschützen Lea Punzelt (links) und Celine Daum freuten sich gemeinsam über ihrer Pokale. Foto: Michael Wunder

2017 - Tschirn Schützenfest XIII (09.07.17)

Das Tschirner Königshaus mit v.l., der 2. Vorsitzenden Tatjana Daum, Dritten Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan, 2. Ritter Klaus Böhnlein, Schützenkönig Daniel Daum, 1. Ritter Josef Rebhan, Jungschützenkönig Nils Grüdl, Vorsitzende Wolfgang Punzelt und Damenkönigin Roswitha Punzelt. Foto: Michael Wunder