Schlagzeilen:

Oberfränkischer ADAC Meister kommt aus Wolfersgrün

Nordhalben/Wolfergrün: Der für den MSC Nordhalben startende Jugendkart Fahrer Jonas Klinger aus Wolfersgrün sichert sich den ADAC Meistertitel in seiner Klasse.

In der „Königsklasse K5“, des Jugendkart-Slaloms, lieferten sich die Fahrer aus Marktredwitz und Jonas Klinger vom MSC Nordhalben heiße Kämpfe auf den oberfränkischen und oberpfälzerischen Rennparcours. Er lag bei der ADAC Meisterschaft lange Zeit auf den 2. Platz und machte durch einen cleveren und sicheren Lauf im zweiten Rennen beim MSC Scheßlitz „den Sack“ zu. Er verwies damit seine starken Konkurrenten auf die Plätze zwei und drei. Gerade in dieser Klasse sieht man die sportliche Fairness, denn trotz Niederlage gratuliert man seinen seit langem bekanntem Mitstreiter. Die knappen Ergebnisse der Vergangenheit bewiesen, dass, jeder dieser Piloten jeden schlagen kann. Meist trennen die guten Fahrer nur wenige hundertstel Sekunden in der Laufzeit. „Es ist einfach schön zu sehen wie sich diese Mädels und Jungs entwickeln. Auf der Strecke sind sie Gegner, aber ansonsten, Freunde die sich schon lange kennen und schätzen“, meinte der Vater Stefan Klinger, der auch gleichzeitig Jugendleiter des MSC Nordhalben ist. Der junge Wolfersgrüner holte sich auch den Meistertitel im NBP (Nord Bayern Pokal), wo er die sehr starke Konkurrenz aus der Oberpfalz hinter sich ließ. Im Regional Pokal Oberfranken belegt er, wie in der NOP Wertung (Nord Ost Bayern Pokal) zurzeit den 3.Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft des BMV für Oberfranken sichert er sich auch den 3. Platz, hier musste er sich leider den Gegnern aus Marktredwitz geschlagen geben.

Jonas fährt seit 2004 im Kartsport und gehört, nach seinem Anfangsjahr, zu den besten Piloten aus Oberfranken in seiner Altersklasse. Sein Ehrgeiz und Trainingsfleiß brachten ihn dahin wo er jetzt steht, nämlich unter die Top Ten Fahrer aus ganz Bayern. Er ist der beste Nachwuchsfahrer des MSC Nordhalben, der hoffentlich und so sieht es aus, in die Fußstapfen seines „Opa“ Freddy Ebertsch treten wird.

Jonas Klinger und Ian Hönisch gehen für den MSC Nordhalben am 12. und 13. September bei der Bayerischen Meisterschaft, welche diesmal in Oberfranken beim MSC Sparneck ausgetragen wird, an den Start. Beide konnten sich durch ihre guten Ergebnisse hierfür qualifizieren und treten dort gegen die besten 35 Fahrer aus ganz Bayern in Ihrer Klasse an. mw

2015 - Jonas Klinger II

Jonas Klinger zeigte auch in entscheidenden Phasen bei den Kartrennen starke Nerven und sicherte sich in dieser Saison einige hochrangige Titel. Foto: Michael Wunder