Schlagzeilen:

Werner Hempfling ist Ehrenobmann des Frankenwaldvereins Zeyern

Zeyern: Der langjährige Obmann des Frankenwaldvereins Zeyerns Werner Hempfling wurde bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Heimat- und Wanderfreunde zum Ehrenobmann ernannt.

Die Auszeichnung übernahm sein langjähriger Stellvertreter und Freund Franz Gottschlich. Dieser sagte, Werner Hempfling habe in seiner fast 25- jährige Tätigkeit als Obmann neue Wege beschritten, sich nie unterkriegen lassen, neue Ideen entwickelt und bei den verschiedensten Veranstaltungen immer viel Engagement gezeigt. Den Ausführungen schloss sich auch zweiter Bürgermeister Oliver Skall an. „Alles was Werner Hempfling für den Frankenwaldverein macht, tut er mit viel Herzblut“, so Skall.

Der neue Obmann Rudolf Hempfling, der in den vergangenen Wochen wegen der fehlenden Beträge in der Vereinskasse keine leichte Aufgabe hatte, blickt auf sein erstes Amtsjahr zurück. „Es muss langsam wieder Normalbetrieb einkehren“, meinte er, ohne nochmals das Thema auftischen zu müssen. Entscheidend für den Verein und seine Mitglieder sei, dass man das Geld wieder erhalten habe und kein Schaden entstand. Auch auf die Mitgliederentwicklung habe es keine negativen Auswirkungen gehabt. Mit einer neuen Führungsmannschaft sei man im vergangenen Jahr mit dem Grundsatz angetreten die Aktivitäten für die Mitglieder auszurichten. Es fand kein Kinderfasching statt, zumal die Vereinsmitglieder nicht unmittelbar betroffen waren. „Hier sei Eigeninitiative der Eltern und aller Vereine gefragt. Es kann nicht sein, dass der Frankenwaldverein bei allem Tun im Ort das Zugpferd ist“, meinte Hempfling. Der derzeit 206 Mitglieder starke Ortsverband will sich in Zukunft mehr für die Jugendlichen ausrichten. Immerhin stehen 34 Jugendliche unter 18 Jahre auf der Mitgliederliste des Frankenwaldvereins Zeyern. Aufgrund der hohen Anzahl an zu ehrenden Mitgliedern, will man einen separaten Ehrungsabend, verbunden mit einen Grillfest durchführen.

Wanderwart Matthias Nestmann konnte Renate Huber, Sonja Hempfling und Werner Hempfling mit dem Wanderabzeichen in Gold, Josef Huber mit dem Wanderabzeichen in Silber sowie Hannelore Gritzke und Irene Ziebold mit dem Wanderabzeichen in Bronze auszeichnen.

Naturschutzwart Werner Hempfling hat über den Biber eine Fotodokumentation angefertigt und die Schwierigkeiten aufgezeigt. Weiterhin hat er sich um die Silberdisteln am Kündles gekümmert und möchte, dass diese erhalten bleiben.

Nachwahlen waren nach den Rücktritten von Führungskräften notwendig. So wurde Raimund Simon zum neuen Kassier gewählt. Geprüft werden beide von Georg Wunder und Mario Weiß. Pressewart ist künftig Roland Pompe.

 

Termine:

Die Tagesfahrt führt in diesem Jahr nach Bad Winsheim, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Das Tennenfest wird zusammen mit dem Pfarrfest am 26. Juli stattfinden.

 

2015 - JHV Frankenwaldverein Zeyern (29.03.15) 

Der langjährige Obmann des Frankenwaldvereins Zeyern Werner Hempfling (2 v.l.) wurde zum Ehrenobmann ernannt. Ihm gratulierten (v.l.) Zweiter Bürgermeister Oliver Skall, Obmann Rudolf Hempfling und sein ehemaliger Stellvertreter Franz Gottschlich. Foto: Frankenwaldverein Zeyern