Schlagzeilen:

Sattelzug kippte bei Tschirn um

Tschirn: Auf einer mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn kam heute am späten Vormittag ein Sattelzug bei Tschirn ins Rutschen und kippte auf die Seite.

Der ausländische Fahrer war mit dem Lastkraftwagen war bei leichtem Schneefall von Tschirn in Richtung Nordhalben unterwegs. Nach der Anhöhe von Tschirn kam er noch vor der langgezogenen Linkskurve ins Rutschen, schlenderte in den Straßengraben und kam nach einigen Metern am Hang auf der rechten Seite zum Liegen. Zum Glück befand sich im Anschluss an den Straßengraben ein Steilhang, so dass das Fahrzeug nicht ganz umkippen konnte. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte mit der herbeigerufenen Polizei die Unfallstellte absichern. Am Nachmittag musste vor der Bergung durch zwei Kranwagen die Ladung des gesamten Sattelzuges umgeladen werden. Die rund 40 Tonnen geladenen Flakons wurden durch das THW händisch auf ein Ersatzfahrzeug der Firma Heinz Glas umgeladen. Die Staatsstraße ist seit Mittag gesperrt, die Sperrung wird voraussichtlich noch einige Stunden andauern.  Die Feuerwehren aus Nordhalben und Tschirn sind für die Absperrung verantwortlich. mw

Unfall VII

Der Hang verhinderte das Umfallen des Sattelzugs. Foto: Michael Wunder

Unfall III

Die 40 Tonnen Glas mussten vor der Bergung umgeladen werden. Foto: Michael Wunder