Schlagzeilen:

Die Frankenlust Wallenfels zeichnete Mitglieder aus

Wallenfels: Vor 50 Jahren wurde durch die Mitglieder des Vereins Frankenlust die Wanderhütte am Herrgottswinkel geschaffen. Seit viele Jahren ist die Ausflugs- und Wanderhütte bewirtschaftet und ein beliebtes Ziel für Einheimische und Gäste.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch fünf Mitglieder (siehe Info Box) für langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Der 77- jährige Raimund Müller ist seit 50 Jahre Mitglied. „Es war damals halt so, dass auch der Vater schon bei der Frankenlust war, da mussten wir dann auch mit rauf auf die Hütte“, erinnerte sich der Geehrte. Darüber hinaus war der Lehrmeister des Maurers seinerzeit Vorsitzender und da musste Raimund Müller schon vor seiner Zeit als Mitglied beim Bau der Hütte mit helfen. „Damals wie heute wurde viel in ehrenamtlicher Arbeit durch die Mitglieder gemacht“, sagte Müller. Die Hütte diente später mit den eigenen Kindern an den Sonntagen als Ausflugsziel. Heute zieht es dem Geehrten nicht mehr so oft auf dem Herrgottswinkel. „Beim Bergfest und bei der Generalversammlung bin ich immer noch da“, bekennt sich Raimund Müller zu seinem Verein. Gut in Erinnerung hat er auch noch die jährlichen Ausflugsziele mit seinen Vereinskameraden. „Zu dieser Zeit waren mehrtägige Fahrten ins Ausland, wir waren schließlich in verschiedenen Ländern, schon was Besonderes“, meinte der 77-jährige.

Zum 50-jährigen Bestehen der Hütte wurde nunmehr auf Wunsch der Mitglieder eine neue Fahne angeschafft und aufgestellt. Den „Hüttengeburtstag“ feierte man im vergangenen Jahr zusammen mit dem schon zur Tradition gewordene Bergfest. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass auch der Zufahrtsweg durch die Stadt wieder instand gesetzt wurde. Für dieses Jahr seien kleinere Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäude und im Bereich des Spielplatzes vorgesehen. Langfristig müsse auch das Hüttendach erneuert und gleichzeitig mit einer Wärmedämmung versehen werden, so der Vorsitzende. Er dankte allen, insbesondere der Hüttenwirtin Hilde Gleich für die tatkräftige Unterstützung. mw

 

Beim 97 Jahre alten Verein Frankenlust Wallenfels wurde in diese Jahr folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Siegmund Müller (55 Jahre), Raimund Müller (50 Jahre), Hans Schmidt (50 Jahre), Alfred Ackermann (25 Jahre) und Dieter Wunner (25 Jahre).

2015 - JHV Frankenlust Wallenfels II (06.01.15)

Der Vorsitzende des Frankelust Bernhard Schlee (links) zeichnete Raimund Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde aus. Foto: Michael Wunder

2015 - JHV Frankenlust Wallenfels I (06.01.15)

Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Frankenlust auf der Hütte am Herrgottswinkel an. Im Bild (v.l.) Vorsitzender Bernhard Schlee, Siegmund Müller (55 Jahre), Raimund Müller (50 Jahre), Dieter Wunner (25 Jahre), 2. Vorsitzender Harald Tragelehn und Bürgermeister Jens Korn. Foto: Michael Wunder