Tschirn hat einen neuen Bürgerbus

Die Rechnung ist auch ganz einfach: Sieben Kinder aus sechs Familien werden jeden Wochentag nach Teuschnitz gefahren, ein Teil zur Mittagszeit und Rest am Abend wieder abgeholt. Dies ergibt drei Fahrten am Tag und bei einem freien Freitagnachmittag 14 Fahren in der Woche. Eine Familie kann wegen der fehlenden Fahrerlaubnis nicht ans Steuer, diese übernimmt aber dafür die Pflege und Reinigung des Fahrzeugs. Für die restlichen fünf Familien bleiben dann drei Fahren pro Woche. Es wird immer in einem festen Rhythmus gewechselt, so dass jede Familie weiß, wann sie das Steuer übernimmt. „Wir, meine Frau und ich, haben immer den Donnerstagabend und die beiden Fahrten am Freitag, dann kommt der Bus zum Bauhof“. Am Wochenende steht der Bus je nach Bedarf auch Vereinen zur Verfügung. Am Montag beginnt dann die erste Familie mit ihren drei Touren und übergibt den Bus an die nächste Familie. Während der Woche steht der Bus dann in der Nacht auch bei den jeweiligen Fahrdienstleistenden. Im Winter muss dann auch schon mal Eis gekratzt werden, dass ist aber nicht ganz so schlimm, sagte Alexander Punzelt. Wir sind dankbar, dass die Gemeinde diesen Service anbietet, damit ist jedem der jungen Familien geholfen, so Punzelt. Wichtig ist auch die Tatsache, dass die Chauffeure durch die Gemeinde versichert und abgesichert sind. Die Sicherheit geht immer vor, speziell im Winter steht im Notfall auch der Bauhof zur Seite, lobte er das Engagement der Gemeinde. Was den neuen Bus betrifft, so ist dieser schon wesentlich größer und komfortabler als der Alte war, ansonsten wird sich aber nichts ändern gegenüber der bisherigen Vorgehensweisen.

Zur offiziellen Übergabe des neuen Bürgerbusses lud Bürgermeister Peter Klinger die Werbepartner ein. Wie er sagte, sei mit der Abnahme der Kinderzahl bereits im Jahr 2002 der Kindergarten geschlossen worden. Die Kinder mussten von nun an nach Teuschnitz in die Kindereinrichtung. Seitdem werde der Transport von den Eltern übernommen. Der in die Jahre gekommen Bus musste ersetzt werden, was nur durch die großzügige Unterstützung der Firmen möglich war. Sein Dank galt deshalb allen, welche sich ob als Werbepartner oder Geldspender für das neue Fahrzeug engagiert haben. mw

Seit 2002 gehen die Tschirner Kinder in Teuschnitz in den Kindergarten, derzeit besuchen sieben Kinder aus Tschirn die Einrichtung.

Der neue Bürgerbus ist ein 9-Sitzer Ford Transit/Tourneo Diesel. Das mit den Kennzeichen KC – BT 100 zugelassene Fahrzeug bringt eine Leistung von 63 Kilowatt.

2011 - Bürgerbus Tschirn II (25.11.11)

Alexander Punzelt startet mit dem neuen Bus, um die Kinder von Kindergarten in Teuschnitz abzuholen. Foto: Michael Wunder