Schlagzeilen:

Sofie Hertel aus Tschirn feierte ihren 85. Geburtstag

Tschirn: Von den Zeiten, als sie in jungen Jahren vor der Grenzziehung mit dem Fahrrad nach Brennersgrün/Thüringen mit ihrer Freundin gefahren ist, erzählte Sofie Hertel aus Tschirn an ihren 85. Geburtstag. Sie habe die Entwicklung mit der Teilung und der Wiedervereinigung in den vergangenen Jahrzehnten an der Grenze hautnah miterlebt und dabei vieles erlebt, sagte sie. Beschäftigt war sie lange Jahre in der Zigarrenfabrik und war in der heimischen Landwirtschaft tätig. Sofie Hertel schreckte dabei vor keiner Arbeit zurück und war auf ihren Bulldog ebenso zu finden wie auf dem Baugerüst. In den Wintermonaten war sie kräftig am Stricken, während sie sich im Sommer in ihrer Freizeit der Gartenarbeit widmete. Zu ihrem Jubeltag gratulierte neben den beiden Kindern, der Verwandtschaft und Nachbarschaft auch Bürgermeister Peter Klinger, der vor allem noch recht viele Jahre in Gesundheit wünschte. mw


Im Bild mit dem Geburtstagskind v.l. Schwiegersohn Karl Heinz Büdding, Tochter Brunhilde Büdding, Sohn Joachim Hertel und Bürgermeister Peter Klinger. Foto: Michael Wunder