Schlagzeilen:

Die Gemeinde Tettau ehrte ihre Leistungsträger

Tettau: Die Gemeinde Tettau zeichnete bei einem Ehrungsabend ehrenamtlichen Helfer aus. Bürgermeister Peter Ebertsch meinte, man sollte die vorhandenen Möglichkeiten und Chancen nutzen, man brauche Mitmacher und Mutmacher und keine Miesmacher.

Der Markt Tettau unternehme alles Machbare, um die Lebensqualität weiter zu steigern. Bei der Städtebauförderung werde man mittlerweile als „Abrissweltmeister“ bezeichnet. Die Neugestaltung der Freizeiteinrichtung werde allseits gelobt. Als Musterbeispiel führte der Bürgermeister das zukunftsfähige Wohnen in der Wasserburg durch Martin Schülein auf. Bei der bevorstehenden Energiewende brauche man besonders im Hinblick auf die Industrie einen langen Atem. Die Gemeinde habe öffentlich um Vorschläge für die Auszeichnung verdiente Persönlichkeiten aufgerufen. Die dem Markt Tettau gemeldeten Bürger wurden schließlich ausgezeichnet. Dies waren der Verein „Gut Holz Tettau“, welcher ohne Punktverlust den Aufstieg von der Kreisliga Nord in die Bezirksliga A Nord schaffte. Der erfolgreiche Sportler, Harun „Veysel“ Elkol war mehrfacher Shotokan Weltmeister. Nunmehr coachte er die Männernationalmannschaft und wurde ebenfalls Weltmeister. Als Trail-Bahn-Berglaufsieger wurde Martin Pius (für TSV Windheim) ausgezeichnet. Schulische hervorragende Leistungen vollbrachten Selina Koch (Mittlerer Schulabschluss mit 1,78), Laura Steiner (Bester mittlerer Schulabschluss im Landkreis mit 1,33) sowie Defrina Gaxha (Mittlerer Schulabschluss mit 1,89). Weiterhin dankte man Willi Güntsch, der sich seit über 20 Jahren am Sozialgericht Bayreuth einbringt und dem Tettauer Chronisten Helmut Heinz.

Regierungsvizepräsident Thomas Engel verwies darauf, dass der Staat auf das Engagement jedes einzelnen angewiesen ist. Nur gemeinsam sei man stark und könne die Herausforderungen meistern. Allein in Oberfranken wurden in den letzten Monaten 26.640 Flüchtlinge, die Hälfte davon aus der Ukraine, aufgenommen. Tettau sei mit der Festhalle für die vorübergehende Unterbringung eingesprungen, wofür man sehr dankbar sei. Die zweite große Herausforderung sei die Energiewende, wo die politisch Verantwortlichen von Beginn an der Seite der Industrie stand. Bundestagsabgeordneter Jonas Geiser (CSU) zeigte sich erleichtert, dass man Dank des gemeinsamen Wirkens mittlerweile einen Industriepreis für den Strom erreichen konnte. Die politisch Verantwortlichen wissen um die Ehrenamtskultur in der gesamten Region, diese seine das Rückgrat der Gesellschaft. Landrat Klaus Löffler (CSU) hob die Hilfe des Marktes Tettau bei der Flüchtlingsunterkunft hervor. Dort finde man, wenn Not am Mann ist, immer Gehör.

2023 - Tettau Ehrungsabend I (30.04.23)

Harun „Veysel“ Elkol (links) war nicht nur als Sportler Weltmeister, jüngst holte er sich den Titel auch als Coach der Männermannschaft. Bürgermeister Peter Ebertsch gratulierte. Foto: Michael Wunder

2023 - Tettau Ehrungsabend II (30.04.23)

Die beim Ehrungsabend ausgezeichneten aus Sport, Schule und Ehrenamt. Foto: Katharina Morgenthum

2023 - Tettau Ehrungsabend IV (30.04.23)

Ein nachdenklichen Willi Güntsch vor seiner Auszeichnung. Foto: Michael Wunder