Schlagzeilen:

Neuses: Die Wiege des Kloßes

Neuses: Die Kronacher haben ihre liebsten Nachbarn mit den Ortsteil Neuses gefunden.

Bei fast allen Büttenreden beim Neusiche Klüößfasching wurde die enge Zusammenarbeit der Vorstädter mit direktem Autobahnanschluss und der Kreisstadt hervorgetan. Wenn man den Worten des „Stadtregenten“ Stefan Wicklein glauben darf, ging es sogar soweit, dass die Kronacher den Neusiche des Kerwabier weggsoffn hom. Im vollbesetzten Sportheim gab es auch einen Wechsel an der Spitze des 1. Neuseser Klößvereins. Nach 29 Jahren wurde der Präsident Andi Grune durch seinen Neffen Jürgen Grune abgelöst. Der Kronacher Ehrenpräsident Robert Porzelt nahm auch den Schwur „Wir halten den Kloß die Treue, bis dass die Soß uns scheidet“ ab. Als Dank für die langjährige Führung überreichte man den scheidenden Führer einen großen Kloßquirl, also einen manuellen Thermomix zur Knödelherstellung, um die entsprechende Konsistenz herzustellen. Andi Grune hat nach dem Motto des diesjährigen Faschings – Lasst den Kloß nicht untergehen – vieles erreicht und vor zehn Jahren auch die Kloßvereinsaktie herausgegeben. Nach zweijähriger Fasnacht Pause wurde auch der langjährige Kassier Otmar Hummel verabschiedet. Das Kronacher Prinzenpaar Björn I und Franziska I versprach den Menschen am Rodachfluss Frohsinn und Freude zu verbreiten. Diese wurden von Thomas Auer beim bekanntesten Fasching in der Hauptstadt des fränkischen Kloses vorgestellt. „Welcher Örfel möchte nicht in Neuses a Kloß werden“, fragt der Moderator. Der neue Faschingspräsident Jürgen Grune bezeichnete das kulinarische Highlight als Gesund und für Vegetarier geeignet. Der Vortrag von „Heimatforscher“ Hans Schrepfer war an normale Leute gerichtet, was in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach erscheint. Zumal die schlechten Nachrichten mit Energiekosten, Arzneimittelmangel und Putin Krieg einfach nicht wegzudiskutieren sind. Maria Horn und Thea Grune haben sich in der Pandemie weitergebildet, was beim Reden danach sehr anstrengend ist. Sie sagten, dass jede Diät der Mord am ungegessenen Kloß sei. „Wer torkelt hat mehr vom Weg“, war sich der fränkische Bierkönig Georg Löffler sicher. Robert Porzelt sprach die Klosaktivisten und altbekannten Klößköpfe an. Musikalisch wurde der Abend vom Klößkopf Trio mitgestaltet.

2023 - Neuses Klößverein Fasching I (27.01.23)

Der Kronacher Ehrenpräsident Robert Porzelt (rechts) nahm den Schwur des neuen Kloßvereinspräsidenten Jürgen Grune ab. Fotos: Michael Wunder

2023 - Neuses Klößverein Fasching III (27.01.23)

Das Kronacher Prinzenpaar Franziska I und Björn I wurden von Thomas Auer vorgestellt. Rechts der neue Kloßvereinspräsident Jürgen Grune.

2023 - Neuses Klößverein Fasching VIIII (27.01.23)

Das gebildete Duo Maria Horn und Thea Grune wussten auch vom LCC mit dem Kauf des Bahnhofs zu berichten.

2023 - Neuses Klößverein Fasching VI (27.01.23)

Hans Schrepfer forderte eine Selbständigkeit von Neuses, die Kronacher Zwangsehe sei nur wegen dem Geld zustande gekommen.

2023 - Neuses Klößverein Fasching VIII (27.01.23)

Hoch gelobt wurde die neue Chefin des Cafés „Zum Gollecht“.

2023 - Neuses Klößverein Fasching X (27.01.23)

Der fränkische Bierkönig Georg Löffler bescheinigte seiner Frau zumindest beim Aussehen gute Augen.