Schlagzeilen:

Die Stützmauer der Alten Poststraße ist dran

Wilhelmsthal: Die Gemeinde Wilhelmsthal ist fest entschlossen die Stützmauer in der Alten Poststraße zu erneuern.

Nach mehrfachen Unterhaltsmaßnahmen durch den Bauhof muss nun eine Generalsanierung durchgeführt werden.

„Die Geschichte die uns schon ein paar Jahre verfolgt soll nunmehr angegangen werden“.

Bürgermeisterin Susanne Grebner

Es existieren keine statischen Berechnungen und Bestandsunterlagen. Da es sich bei der alten Poststraße, die die Mauer stützt, um eine Hauptverkehrsader handelt, muss hier die Stand- und Verkehrssicherheit dauerhaft gewährleistet sein. Neben dem Ingenieurbüro IVS, welches die Planungen zum Preis von 47.929 Euro ausführen wird, muss auch eine Wasserfassung aus höhergelegten Flächen mit verlegt werden. Die Planung hierfür übernimmt die Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH – Geo Team aus Bayreuth. Die Kosten dieser Planungsleistung betragen 1.704 Euro.

Die Bürgermeisterin informierte, dass die Feuerwehren in Eibenberg, Gifting, Lahm, Roßlach und Wilhelmsthal durch die Kreisbrandinspektion besichtigt wurden. Alle haben einen tadellosen Eindruck hinterlassen, wofür sich Susanne Grebner bei den Verantwortlichen und Aktiven bedankte. Nach der Wiederwahl als Kommandant beziehungsweise Adjutant wurden Michael Löffler und Stefan Zwosta von der Wehr in Effelter vom Gemeinderat bestätigt. Die katholische Kirchenstiftung St. Pankratius Steinberg erhält für den Austausch von Lampen zur Beseitigung des Sicherheitsrisikos für den Kindergarten einen Zuschuss in Höhe von 939 Euro. Weitere 3.890 Euro gibt es nach den geltenden Richtlinien für die Erneuerung des Klettergerüstes in der Turnhalle im Kindergarten. Die Bürgermeisterin informierte, dass die im Zuge der Förderoffensive angegangenen Maßnahmen Neubau eines Gemeinschaftshauses in Effelter und Hesselbach, sowie der Umbau der alten Schule in Steinberg Anfang des Jahres abgeschlossen werden. Der Gemeinderat nahm von jeweils einem Nachtragsangebot für je Maßnahme Kenntnis.

Gemeinderat Jan Fischer berichtete über die Arbeit im Zukunftsausschuss. Dort wurde zwischenzeitlich eine Ideensammlung erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Kommunalmarketing soll die „Sache“ jetzt angepackt werden. Wie er sagte, sind viele junge Gemeinderäte dabei, wer sich von den weiteren Gemeinderäten einbringen will ist herzlich willkommen. Immobilienscout Gerhard Eideloth hat sich über die Leerstände in Lahm Gedanken gemacht. Er berichtete von fünf leerstehenden Häusern und vier weiteren bedrohten, dort seien die Bewohner schon über 80 Jahre alt. Ziel sollte es sein diese Häuser wieder mit Leben zu erfüllen, er könne sich vorstellen auch in Wilhelmsthal tätig zu werden. Für die anderen Ortsteile sollen entsprechende „Kümmerer“ gesucht werden. Nachdem man wiederum 51 Schüler an der Verbandsschule hat, muss die Gemeinde Wilhelmsthal einen weiteren Verbandsrat stellen. In der Gemeinderatssitzung wurden Jochen Gleich als Verbandsrat und Christine Neder Brown als stellvertretender Verbandsrätin für den Schulverband Kronach III bestellt. Der Gemeinderat stimmte einen Honorarangebot des Ingenieurbüros SRP zur Planung der Regenwasserkanäle im Bereich der Dorferneuerung im Ortsteil Effelter zum Preis von 11.686 Euro zu. Ebenso für das gleiche Objekt wurde das Planungsbüro Reuther mit Planungs-und Beratungsleistungen zur FTTB-Mitverlegung zum Preis von 6.616 Euro beauftragt.