Schlagzeilen:

Im nächsten Jahr feiert Wolfersgrün

Wolfersgrün: In Wolfersgrün plant man für das kommende Jahr einen „Veranstaltungsmarathon“.

Dann nämlich wird der Ort 700 Jahre alt und gleichzeitig feiert man das 75. Kirchenjubiläum. Ein Kreis aktiver Bürger hat sich im Laufe des Jahres unter der Leitung von Markus Schön und Diana Schütz zusammengefunden und die Vorarbeiten getätigt. Nunmehr stellte man einen Bildkalender vor, der viele alte Fotografien aus der Ortschaft zeigt. In mühsamer Kleinarbeit habe man die Bilder von den Bürgern zusammengetragen, aussortiert und zu einen Bilderkalender zusammengefasst. Als Besonderheit wurde für die Käufer die bereits festgelegten Fest- und Veranstaltungstermine bereits eingedruckt. Daneben hat man einen Kaffeebecher kreiert und anfertigen lassen. Organisator Markus Schön gab bei der Kalendervorstellung auch die Termine bekannt. Das Jubiläumsjahr beginnt bereits mit einer Silvesterparty, wo man dann gemeinsam ins neue Jahr feiert. Am Freitag vor Pfingsten findet das alljährige „Undedöffe-Straßenfest“ statt, welches in diesem Jahr dem Jubiläum gewidmet ist. Am 11. Juni ist das Pfarrfest eingeplant und am 16. Juni brennt man das Johannisfeuer ab. Der Sportverein leistet vom 30. Juni bis 2 Juli einen Beitrag mit einem Sportfest auf dem Gelände der Wölfe. Im Juli will man an die legendären Kickerrunden erinnern und eine Kickerturnier ausrichten. Immerhin war Wolfersgrün zweimal Ausrichter der Deutschen Meisterschaften, ein genauer Termin konnte noch nicht gefunden werden. Höhepunkt der Festveranstaltung wird das Kirchweihwochenende vom 8. bis 11. September sein. Der offizielle Festakt findet dabei am Samstag im „Feststadel“ statt. Nach derzeitigem Stand wird auch der ehemalige Erzbischof Ludwig Schick seine Zusage halten und zum Jubiläum noch einmal nach Wolfersgrün kommen. Ferner ist für Festwochenende ein Markt mit entsprechenden Ständen geplant. Wie die Veranstalter weiter ausführten, findet im Oktober ein Muckturnier statt, zu dem alle Freunde des Kartenspiels eingeladen sind. Im nächsten Jahr wird man an den vier Adventswochenenden jeweils ein Adventsfenster öffnen und die Glühweihnbude öffnen. Wie man das Jahr begonnen hat, so soll es auch an Silvester mit einer großen Feier in der Ortsmitte und der dann fertiggestellten alten Schule beenden. Mit dabei sind alle Wolfersgrüner Vereine und Organisationen sowie die Kirche natürlich. Bürgermeister Jens Korn (CSU) meinte, dass es im kommenden Jahr viele Jubiläen in der Stadt und den Ortsteilen geben werde, die 700 Jahrfeier in Wolfersgrün rage dabei heraus. Er zeigte sich erfreut, dass die Initiativen aus der Bevölkerung kommen, die Stadt aber zur Unterstützung an ihrer Seite sei.

2022 - Wolfersgrün Kalender I (17.12.22)

Den Wolfersgrüner Kalender stellten vor, v.l. Markus Schön, Dieter Gräf, Diana Schütz und Bürgermeister Jens Korn. Foto: Michael wunder