Schlagzeilen:

Die Stabilisierungshilfe kommt an

Wilhelmsthal: Die Gemeinde Wilhelmsthal erhält in diesem Jahr wieder eine Stabilisierungshilfe.

Die Höhe beträgt 500.000 Euro und kann komplett für Investitionen verwendet werden. Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) verwies darauf, dass man in den Jahren seit 2013 bereits über 4,5 Millionen dieser Sondermittel vom Freistaat erhalten habe. Damit konnte man dem Investitionsstau wirkungsvoll begegnen und zahlreiche Maßnahmen beginnen oder fortführen. Gleichzeitig wurde die enorme Verschuldung von 4,9 Millionen auf 1,6 Millionen Euro gesenkt. Die Bürgermeisterin dankte dem Bayerischen Staatminister Füracker mit einem Schreiben für die finanziellen Zuweisungen, damit konnten Investitionen in die gemeindliche Grundausstattung wie Schulen, Straßen, Brücken, Verwaltungsgebäude, Feuerwehr und Breitbandausbau getätigt werden. Eine der Voraussetzungen sei die Fortführung des Haushaltskonsolidierungskonzept. Wichtig sei auch, dass man als Stabilisierungsgemeinde bei weiteren Maßnahmen höhere Fördersätze erhalte. Die Bürgermeisterin informierte, dass sie aufgrund eines Ermächtigungsbeschlusses zwei Aufträge vergeben hat. Zum einen erhielt die Zimmerei Kögel den Zuschlag für die Fassadenarbeiten beim Neubau des Gemeinschaftshauses in Effelter, welches über die Förderoffensive Nordostbayern abgewickelt wird. Der Angebotspreis hierfür beträgt 15.696 Euro. Das Einrichtungshaus Kotschenreuther aus Steinwiesen erhielt den Auftrag für den Kücheneinbau, die Kosten belaufen sich auf 11.600 Euro. Die Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes für das Sondergebiet „Photovoltaik-Anlage Fröschbrunn“ von der Stadt Kronach wurde zur Kenntnis genommen. Zustimmung fand der Bauantrag von Heike Meisel für den Neubau eines Wohnhauses mit zwei Stellplätzen in Wilhelmsthal.