Schlagzeilen:

Ehrungen beim Gesangverein Oberrodach

Marktrodach: Langjährige aktive Sänger zeichnete der Gesangverein 1928 Oberrodach bei einen Ehrungsabend aus.

Dabei wurden die beiden Ehrenmitglieder Friedhard Kesch und Leo Kafka sowie Hans Zinner für 50 Jahre aktives Singen mit der goldenen Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes (FSB) wie auch der des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Weiterhin wurden für 40 Jahre die beiden Ehrenmitglieder Heinz Backer und Waldemar Backer sowie Alfred Schaller die FSB-Ehrennadel in Gold zuteil. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre aktiven Chorgesang erhielt Werner Hüttner. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Leo Schön (70 Jahre) und Bürgermeister Norbert Gräbner (25 Jahre) geehrt. Vorsitzender Jürgen Malcher zeigte sich erfreut, dass nach der langen Durststrecke der Corona-Jahre der 18 Sänger starke Verein wieder öffentliche Präsenz zeigen könne sowie Optimismus und Sangeslust der Aktiven nach wie vor ungebrochen seien. So habe man seit März dieses Jahres bis dato 30 Singstunden sowie sieben öffentliche Auftritte zu verschiedensten kulturellen, wohltätigen und kirchlichen Anlässen absolviert. Auch die Restaurierung der Vereinsfahne sowie den Umzug der Sänger vom alten Oberrodacher Rathaus, das derzeit im Zuge der Umgestaltung zu einem Ärztehaus generalsaniert wird, in die neue Wirkungsstätte im evangelischen „Haus der Begegnung“ thematisierte der Vorsitzende. Er dankte besonders Bürgermeister Norbert Gräbner, der Gemeindeverwaltung und Pfarrer Matthias Rückert aus Seibelsdorf nebst Kirchengemeinderat für die unbürokratische und schnelle Bereitstellung eines neuen Probenraumes. Begleitet von der einen oder anderen Anekdote über die jeweiligen Geehrten würdigte der Vorsitzende diese zusammen mit Marktrodachs 3. Bürgermeister Roland Pompe und Dirigent Edgar Schmidt als „wahre Urgesteine des gemeindlichen Chorgesangs“, die sich nicht nur durch ihr musikalisches Wirken, sondern allesamt auch als organisatorische Allrounder in ihrer langjährigen Vorstands- und Ausschusstätigkeit mit Weitblick um den Verein verdient gemacht haben. „Es ist nicht mehr alltäglich, dass jemand über ein halbes Jahrhundert einem Verein die Treue hält. Man muss fast schon sagen: Gott sei Dank!“, unterstrich Pompe. Im kommenden Jahr hat der Verein ebenfalls wieder einiges vor: So sei als Novum für 2023 erstmals ein Wirtshaussingen angeregt worden. In diesem Jahr stehen auch noch zwei Auftritte an, am 17. Dezember um 18 Uhr in der Zeyerner Kirche und tags darauf um 9 Uhr in der Oberrodacher Heilig-Kreuz-Kirche begleitet man unter der Leitung von Edgar Schmidt die beiden Gottesdienste mit liturgischen Darbietungen und Weihnachtsliedern.

2022 - Ehrungen GV Oberrodach I (03.12.22)

Der Gesangverein 1928 Oberrodach zeichnete langjährige Mitglieder aus. Im Bild (v.l.) 2. Vorsitzender Herbert Müller, Hans Zinner (50 Jahre), Heinz Backer (40 Jahre), Leo Kafka (50 Jahre), 3. Bürgermeister Roland Pompe, Friedhard Kesch (50 Jahre), Werner Hüttner (25 Jahre), Dirigent Edgar Schmidt und Vorsitzender Jürgen Malcher. Foto: Michael Wunder