Schlagzeilen:

Am Samstag stehen zwei Aufführungen in Kronach an

Kronach: Am kommenden Samstag gastieren die aus dem Fernsehen bekannten Schauspieler Heinz-Josef Braun, Stefan Murr und Johanna Bittenbinder in der Kreisstadt.

Dabei wird am Nachmittag um 15 Uhr „Der Bayerische Robin Hood“ im Kreiskulturraum aufgeführt. Das lustige Abenteuer mit Musik richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, aber auch an Erwachse. Braun und Murr schlüpfen in alle Rollen und machen es Robin Hood nicht immer leicht, seiner Marianne und dem König Bärenherz zu helfen. Denn der Sheriff von Kaiserschmarrn mit Hilfe der Haudrauf-Ritter und dem Orakel von Gequakel lauert auf seine Chance, sich den Thron zu schnappen. Aber mit Ratz und Fatz, den beiden Piraten-Ratten, der Schnorchel-Resi, dem Laber-Sepp und dem Bruder Stiergnack stehen dem bayerischen Robin Hood entschlossene Gefährten und Freunde zur Seite, um dem Sheriff einen Strich durch die Rechnung zu machen. Um 19.30 Uhr wird das Duo durch Johanna Bittenbinder und dem Art Ensemble of Passau ergänzt. Es wird das sagenumwobene Leben des Georg Jennerwein von seiner Zeugung bis zum Tod spannend und hautnah erzählt. Ärmliches Leben, Wilderei, Krieg und Liebeswirren in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts – guten Stoff für ein bayerisches Volksstück liefert der sagenumwobene Wildschütz Georg Jennerwein. In einer neuen Fassung nehmen drei bekannte Theater- und Filmschauspieler sowie vier hochkarätige Musiker das Publikum mit ins Leben des "Girgl" vom Schliersee. Man erlebt, wie seine Mutter ihn unehelich zur Welt bringt, sein Stiefvater beim Wildern erschossen wird und Girgl schon als 14-Jähriger im Wald den Holzarbeitern hilft, wo ihn dann ein Schlüsselerlebnis selbst zum Wildern animiert. Man erlebt seinen "guten Stand bei die Weiberleit", begleitet den Jennerwein und seinen Kameraden Pföderl an die französische Front und wieder zurück in die bayerischen Berge und wird schließlich Zeuge seines tragischen Todes.

Im Vorfeld der Aufführungen hat unser Mitarbeiter Michael Wunder mit Heinz-Josef Braun gesprochen.

Herr Braun, sie sind in München geboren und leben dort, waren sie schon mal in Kronach, wie führt sie der Weg nach Kronach?

Braun: Franken kenne ich schon lange, Kronach allerdings noch nicht. Mein Partner Stefan Murr war vor nicht allzu langer Zeit bei einem Gastspiel in Kronach. Er wurde von der Kreiskulturreferentin Julia Völker herzlich umsorgt, es hat ihm gut gefallen, deshalb gehen wir wieder nach ganz oben in Bayern.

Herr Braun, sie wirken in verschiedenen Fernseh- und Filmproduktionen mit, was waren die Highlights?

Braun: Ich spreche jetzt für uns drei, wir sind alle von unserem Beruf begeistert und lieben die Schauspielerei. Bei mir waren es die Filme und Serien „Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Schluss! Aus! Amen! Und „Hindafing“.

Herr Braun sie waren lange Jahre als Bassist bei Haindling wie war der Übergang zur Schauspielerei?

Braun: Die Jahre bei Haindling möchte ich nicht missen, da waren wir auch öfters im Frankenland unterwegs. Meine Frau Johanna Bittenbinder ist auch Schauspielerin wirkte unter anderen im ZDF-
Fernsehfilm ZWEI ALLEIN als weibliche Hauptdarstellerin mit, da gehört Musik, Schauspielerei und Autor zusammen.

Herr Braun, was erwarten sie von ihren beiden Auftritten in Kronach?

Braun: Wir hoffen zunächst, dass nach der Corona-Pandemie viele Besucher zu uns kommen. Es ist landauf und landab teilweise noch schwierig die Leute in die Veranstaltungen zu bringen. Das waren wir vor Corona anders gewohnt. Wir haben acht verschiedene Märchenproduktionen und hoffen, die beiden Stücke kommen in Kronach gut an.

2022 - Kronach Jennerwein

Stefan Murr, Johanna Bittenbinder und Heinz-Josef Braun spielen am Samstag das Live-Hörspiel „Jennerwein“ im Kreiskulturraum. Foto: Veranstalter