Schlagzeilen:

Dreschen wie zu Opas Zeiten

Schmölz: Rundum zufrieden mit dem Besuch und der Teilnahme beim Schleppertreffen in Schmölz zeigten sich die Verantwortlichen des Vereins.

Immerhin haben rund 160 unterschiedliche Oldtimer den Weg nach Schmölz angetreten. Mit einer soliden Mechanik sind alle alten Maschinen ausgestattet. Beim Schleppertreffen in Schmölz war dies bei den Traktoren, alten Autos und weiteren Sonderfahrzeugen sichtbar. Höhepunkt war dabei eine historische Vorführung, wie das Dreschen zu Großvaters Zeiten stattfand. In diesem Jahr habe man bereits im März mit dem Anbau des Getreides begonnen. Mit alter Technik habe man Sommer-Saatgut der Mälzerei Weyermann aus Bamberg ausgebracht. Jetzt, vor den Festtagen, hat man die rund einen Hektar große Fläche größtenteils mit einem historischen Mähdrescher abgeerntet. Das für die Vorführung benötigte Getreide habe man mit der Sense gemäht, sagte uns der Vorsitzende der Schlepperfreunde Matthias Bauer bei der Veranstaltung am Sonntag. Anschließend wurden die Halme zu Garben gebunden und zum Trocknen aufgestellt. Bei der Vorführung am Rande von Schmölz wurden die Körner nach historischem Vorbild aus den Ähren getrennt. Die Schlepperfreunde wollen damit das alte Brauchtum rund um die Landwirtschaft bewahren und zeigen, wie hart früher in der Landwirtschaft gearbeitet wurde. Wenn die Qualität der gewonnenen Braugerste stimmt, soll diese in der Mälzerei Weyermann verarbeitet werden und daraus auch ein Bier gebraut werden. Dieses soll dann im nächsten Jahr beim Schleppertreffen ausgeschenkt werden.

2022 - Schmölz Schleppertreffen I (07.08.22)

Auch die Kleinen waren bei herrlichen Wetter begeistert bei der Sache. Foto: Michael Wunder

2022 - Schmölz Schleppertreffen XII (07.08.22)

Alle Fahrzeugmarken waren vertreten. Foto: Michael Wunder

2022 - Schmölz Schleppertreffen VIIII (07.08.22)

Die Dreschmaschine stand für die Vorführung bereit. Foto: Michael Wunder

2022 - Schmölz Schleppertreffen VII (07.08.22)

Stark vertreten war auch der Stern des Feldes. Foto: Michael Wunder