Schlagzeilen:

Junge Talente stellen aus

Kronach: Unterschiedliche Genres der bildenden Kunst, aber auch Performance und Musik, präsentierten die jungen Talente beim Kronacher Kunstverein (KKV).

Wie die Vorsitzende Sabine Raithel bei der Vernissage sagte, hat es sich der KKV zur Aufgabe gemacht, erstklassige Arbeiten etablierter Künstler der Gegenwart nach Kronach zu holen. Die Nachwuchsarbeit steht beim Kunstverein seit 40 Jahren auf der Agenda. Dazu sind im Zuge der Ausstellungsreihe „Junge Talente“ einmal im Jahr die Nachwuchstalente aufgerufen ihre unterschiedlichen künstlerischen Genres zu präsentieren. Das Ehepaar Stefanie und Robin Büttner mit ihren Kindern Klarissa (1 Jahr) und Viktoria (3 Jahre) bezeichnen sich als die „wahrscheinlich kreativste Familie Deutschlands“. Die im vergangenen Jahr nach Kronach gezogene Familie hat es mit ihrer Instagram-Galerie und ihren farbenfreudigen Bildern, Zeichnungen und Fotografien auf über 5.000 Followern gebracht. Einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen gab Dorothea Kurtz. Wie einen Setzkasten füllt sie einen Raum der Galerie mit Exponaten aus ihrer Objektarbeit. Jonas Rentsch, der als Produktdesigner bei einem großen Glashersteller der Region tätig ist, stellt eine ganz andere Facette kreativen Ausdrucks vor und bildet mit seinen Exponaten eine Brücke zum Industriedesign. Mit seinen Illustrationen, Zeichnungen, Skizzen, mit Malerei, surrealen Animationen und anderen Motion-Design-Produkten war der junge Künstler Daniel Unger bereits international, unter anderem beim Festival Anima Mundi in Venedig vertreten. Der Kommunikationsdesigner stellt eine Serie von Bildern in Acryl-Technik vor. Laetitia Eidloth und Sophia Luthardt von der Montessorie- Fachoberschule Kronach präsentierten Arbeiten, die im Rahmen des Projekts „Trium“, wobei man sich mit Arbeiten von Lucas Cranachs des Älteren beschäftigte, und vernetzten die Erkenntnisse mit dem aktuellen Zeitgeschehen. Weiterhin stellten Schüler aus verschiedenen Klassen des Kaspar-Zeuss-Gymnasiums unterschiedliche Arbeiten aus. Im Namen der Stadt dankte Bürgermeisterin Angela Hofmann für die vielen Aktivitäten rund um das Cranach Jahr.

„Man kann Statements setzten, ohne Worte zu gebrauchen“.

Bürgermeisterin Angela Hofmann

Es sei gut die interessierten Jugendlichen einzubinden und ihre Ziele zu bedenken. Die Vernissage wurde von Bernd Schelhorn und Linda Müller mit ihren Gitarren für sommerlich-leichte „Easy Listening“ Klänge mitgestaltet.

2022 - Ausstellungseröffnung XXXI (24.07.22)

Jede Menge wertvoller Kunstwerke. Foto: Michael Wunder