Schlagzeilen:

Die Heimat wertschätzen

Nordhalben: Den Lieblingsplatz der Bürger im Oberen Rodachtal hat der Tourismusverband ermittelt.

Die Frage der Verantwortlichen um Sandra Heinz und Margarita Volk-Lovrinovic war an welchen Stellen die Menschen am liebsten Unterwegs sind, welche Aussicht sie am meisten genießen oder auch der Ort, wo es einen immer wieder hinzieht. Gefragt waren auch neue Aussichten, nachdem große Freiflächen entstanden oder einfach nur ein lauschiges Plätzchen, an dem es einfach nur gemütlich ist. Dem Aufruf zum Fotowettbewerb sind 32 Personen gefolgt, welche insgesamt 192 Fotos eingereicht haben. Die Jury, bestehend aus den drei Bürgermeistern des Oberen Rodachtals sowie Sandra Heinz und Margarita Volk-Lovrinovic habe die ihrer Meinung nach 16 besten Bilder ausgewählt. Die Reihenfolge der Gewinner wurde schließlich durch die Instagram-User ermittelt. Am Ende gab es acht Personen, welche einen Preis bekamen. Den 8. Platz belegte Kathrin Schilt mit einem Bild von der Schloßbergkapelle in Wallenfels. Der 7. Platz ging an Steffi Ring mit einem Motiv der Rodach zwischen Steinwiesen und Rieblich. Baptist Schüllner kam auf den 6. Platz mit dem Bild „In der Kohling“. Einen Platz vor ihm landete Elke Seyrich mit der Aufnahme eines Sommermorgens am Waldbach. Den 4. Platz belegte Frank Murmann mit einem Sonnenuntergang am Birnbaumer Aussichtsturm. Auf dem „Treppchen“ standen am Ende Michael Hüttner mit dem Bild bei einem Sonnenaufgang mit Blick ins Tal der Wilden Rodach. Platz 2 belegte Marco Kraus, ebenfalls mit einem Sonnenaufgang, jedoch am Nurner Brocken. Die meisten Stimmen der User erhielt Tina Wunder für ihr am Nordhalbener Schloßberg geschossenes Bild. Sie kann sich über zehn Rodachtaler im Wert von 100 Euro freuen. Für den zweiten Platz wurden 70 Euro und für den dritten Platz 50 Euro vergeben. Die weiteren Gewinner konnten sich über einen WaldErlebnis-Gutschein des Tourismusverbandes Oberes Rodachtal freuen.

2022 - Fotowettbewerb I (02.07.22)

Die Gewinner des vom Tourismusverband Oberes Rodachtal ausgelobten Fotowettbewerbs mit Ehrengästen und den Mitarbeitern. Foto: Michael Wunder