Schlagzeilen:

Der Volkschor sucht aktive Sänger

Kronach: Der Volkschor Kronach will nach der Corona Zwangspause nochmals durchstarten.

Ihm fehlten jedoch die aktiven Sänger, in der Jahreshauptversammlung appellierte man an interessierte sich den einzigen Chor in der Kreisstadt anzuschließen. Besonders würde man sich über Zugänge aus benachbarten Vereinen, die aufgelöst wurden, wünschen. Der Probenbetrieb wurde bereits am 7. April wieder aufgenommen und findet jeden Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr im Nebengebäude der vhs statt. Vorsitzende Christine Kirmes meinte, dass es über die vergangenen zwei Jahren nicht viel zu berichten gibt. Aktuell steht der Gegenbesuch der Sänger aus Wendelstein an. Für 30. Juli sei deshalb ein gemeinsamer Nachmittag mit Festungsbesichtigung und ein gemeinsames Singen in Planung. Weiterhin habe man vom Finanzamt die Auflage bekommen die Vereinssatzung aus dem Jahr 1981 mit Änderungen 1990 neu zu fassen. Die gewünschten Änderungen wurden eingearbeitet und von der Versammlung einstimmig beschlossen. So hofft man jetzt, wieder einen Freistellungsbescheid zu bekommen. Lobend erwähnt wurde das Engagement der zweiten Vorsitzenden Christa Kraus, welche viel für den Verein getan hat. Die aktive Sängerin Karola Wiemann lobte das Engagement der Führungsmannschaft um Christine Kirmes mit einem Gedicht. Von Auftritten in Seniorenheimen will man auch in diesem Sommer noch absehen. Fest geplant hingegen sei der Auftritt beim Volkstrauertag.