Schlagzeilen:

350 Botschafter für den Aufbruch

Neukenroth: Auf außergewöhnliche Weise hat sich Gudrun Jersch-Bittermann für Bildungseinrichtungen eingesetzt.

Nunmehr wurde sie dafür vom Verein Kronach-Creativ als „Botschafterin der Eigeninitiative“ ausgezeichnet. Vorsitzender Rainer Kober sagte in der Jahreshauptversammlung des Vereins, dass Gudrun Jersch- Bittermann eigentlich nur wegen eines Schulplatzes für ihre Tochter Kontakt mit der Schulleitung aufgenommen hatte. Auf einmal war sie Vorstand einer Grundschule mit 60 Schülern und zehn Mitarbeitern. Mit aller Kraft setzte sie sich für die Stabilisierung, dem Wachsen, dem Umzug und schließlich für den Neubau der Montessorischule ein. Durch entsprechende Kontakte wurde die Sekundarstufe genehmigt, die Weiterführung zum Abitur ermöglicht und schließlich eine Fachoberschule gegründet. Heute hat man dank des unerhörten Idealismus und Herzblut der Geehrten 400 Schüler und 85 Angestellte. Die Ausgezeichnete sah dies als Teamleistung mit super Pädagogen an.

Bei den Neuwahlen stellten sich sieben Mitglieder der Vereinsführung nicht mehr zur Verfügung und mussten ersetzt werden. Wie erwartet wurden Rainer Kober als Vorsitzender bestätigt. Seine beiden neuen Stellvertreter sind Sven Petzke und Kristina Hofmann. Neu gewählt wurde auch Markus Buckreus als Schatzmeister. Schriftführer bleibt Wolfgang Oswald. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Wolfgang Puff, Rainer Detsch, Helmut Schiffner, Anita Swiduruk (wie bisher), Oliver Plewa, Roland Raithel und Niclas Wich (neu). Den ausgeschiedenen Mitgliedern Florian Beierwaltes, Lukas Clausen, Jürgen Erhardt, Jochen Keßler, Jörg Schrepfer, Jürgen Wittmann und Daniela Wölfel wurde mit einem Geschenk für ihr Engagement gedankt. Um das Haftungsrisiko für den Verein bei den Lichtevents zu verringern, wurde vom Vorstand vorgeschlagen eine gGmbH zu Gründen. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorschlag die Kronacher Licht gGmbH zu gründen angenommen. Einziger Gesellschafter ist dabei der Marketingverein Kronach Creativ.

Eingangs der Versammlung blickte Vorsitzender Rainer Kober in der Zecherhalle auf die vergangenen drei Jahre zurück. Der Verein habe mittlerweile 350 Mitglieder. Eine unglaubliche Aufmerksamkeit habe das kürzlich durchgeführte Kronacher Parkleuten rund um das Landesgartenschaugelände (wir berichteten) erweckt. Es sei alles gut gelaufen und nach dem verregneten Kronach leuchtet 2019 und der abgesagten Veranstaltung 2020 sei wieder eine positive Ausstrahlung erzielt worden. Leider habe sich das Erlebnis-Team „Körper-Seele-Geist“ Gruppe nach der Pandemie nicht mehr zusammengefunden, bedauerte Kober die jüngste Entwicklung. Gut angenommen werden jetzt nach der Pandemie wieder die Kronacher Musiksonntage am Landesgartenschaugelände und Kronacher Klassik, dass an einem Wochenende hohe musikalische Qualität bietet. Für das Förderprojekt Kommunalentwicklung habe man heuer bereits einen Förderbescheid in Höhe von 600.000 Euro erhalten, damit sei die Finanzierung gesichert. Die Mitarbeiterinnen Sabine Baumgartner zuständig für Stockheim und Wilhelmsthal, Margarita Volk-Lovrinovic
zuständig für Steinwiesen und Wallenfels sowie Sabine Nuber zuständig für Steinbach am Wald und Weißenbrunn berichteten über ihre unterschiedlichen Aktivitäten, welche sie in den einzelnen Modellgemeinden bisher durchgeführt haben. Dabei wurden verschiedene Aktionen angestoßen und durchgeführt, um der negativen Einwohnerbewegung entgegenzuwirken. Vom Landkreis wurde der Auftrag des Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Kronach (KoBE) übertragen. Es wurde berichtet, dass dies gut angenommen wird, bald wieder Seminare für das Ehrenamt angeboten werden und die Schaufenster Beklebungen Aufmerksamkeit findet. Andrea Marr ging auf die Mitmachbörse ein, wo vieles bewegt wurde. Auch im Bereich social Media und dem Bündnis „Engagierte Stadt Kronach“, wo man sich besonders um die Neubürger kümmerte, kam man gut voran. Rainer Kober meinte zusammenfassend, dass man in den vergangenen 15 Jahren eine gute Aufbruchstimmung verbreitet und den Menschen in den einzelnen unterschiedlichen Gemeinden Zuversicht geschenkt habe. Bei den zukünftigen Vereinsaktivitäten will man an den Zielen festhalten. Was die Prognosen der Bevölkerungszahlen angeht, müsse man gemeinsame Anstrengungen anstellen, um dies zu verbessern.

2022 - Kronach Creativ (12.05.22)

Der Vorsitzende von Kronach Creativ Rainer Kober zeichnete in diesem Jahr Gudrun Jersch-Bittermann als „Botschafterin der Eigeninitiative“ aus. Foto: Michael Wunder