Schlagzeilen:

Das Glockenläute kommt am Sonntag aus Tschirn

Tschirn: Das Glockenläuten auf Bayern 1 und BR Heimat kommt am kommenden Sonntag um 12 Uhr aus Tschirn.

All-sonntäglich sendet der Bayerische Rundfunk das Mittagsläuten von einer Kirche in Bayern. Am Sonntag ist die Pfarrkirche St. Jakobus Tschirn, die höchst gelegene Kirche des Erzbistums Bamberg an der Reihe. Im 36 Meter hohen Turm wurden zuletzt von der Bamberger Gießerei Lotter drei der vier Glocken gegossen, die seit März 1949 erklingen. Eine erste Glocke ist nachweislich aus dem Jahr 1309 und weitere sieben Glocken sind bis 1920 noch verzeichnet. Nur eine aus dieser Zeit gibt es noch, alle anderen mussten die Tschirner - gegen ihren Willen - 1917 im 1. und 1943 im 2. Weltkrieg vom Turm holen und der Rüstungsindustrie abliefern. Nachforschungen im Jahr 1946 auf dem sogenannten Glockenfriedhof in Hamburg haben leider kein Ergebnis gebraucht, sodass die Pfarrei zum 3. Mal neue Glocken für ihre 1871 neu erbaute Kirche anschaffen musste. Stolz dürfen die Tschirner auch über die 150-Jahre alte denkmalgeschützte Steinmeyer-Orgel und ihre neu renovierte Kirche sein. Der dominante und weithin sichtbare Kirchenbau feierte im vergangenen Jahr das 150-jähriges Weihejubiläum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weit über Tschirn hinaus ragt die Pfarrkirche St. Jakobus, am kommenden Sonntag wird auf Bayern I und BR Heimat das sonntägliche Glockenläuten von dort übertragen. Foto: Michael Wunder