Schlagzeilen:

Silvester Gala in der Christuskirche

Kronach: Die Silvester Gala mit Christina Röckelein als Sopransängerin, begleitet von Marius Popp an der Orgel und Lesungen von Achim Durynek wurde trotz widriger Umstände zu einem vollen Erfolg.

In der nach den bestehenden Möglichkeiten besetzten Gästen zündeten die drei Aktiven ein buntes Feuerwerk an Melodien. Von Barock, Klassik und Ouvertüre war alles im Programm. Darüber hinaus erfreute Organist Marius Popp die vorwiegend älteren Besucher zum Schluss mit einem musikalischen Ratespiel. Man begann mit „Eternal source“ von Georg Friedrich Händel, eine Arie aus Ode für den Geburtstag der Königin Anne. Das zweite perfekt vorgetragene Stück „Music for a while) aus Oedipus stammte von Henry Purcell. Während der einzelnen musikalischen Blöcke verlas Achim Durynek eine weihnachtliche Lesung. Musikalisch ging es mit „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach aus der Arie aus der Kantate BWV 147 weiter. Nicht fehlen durfte natürlich der große Wolfgang Amadeus Mozart von ihm gab es „Laudate Dominum“, die Arie aus Vesperae solenne de Confessore KV 339. Den größeren Mittelteil bildete „Panis Angelicus“ von César Franck, „Because“ von Guy D`Hardelot und das „O mio babbino caro“ von Giacomo Puccini aus der Oper Gianni Schicci. Bevor es in den letzten Stunden des alten Jahres zum Ratespiel kam spielte man noch „Ich hätt` getanzt heut Nacht“ von Frederick Loewe aus dem bekannten Musical My Fair Lady und „Summertime“ von George Gershwin aus der Oper Porgy and Bess.

2021 - Kronach Silvestergala I (31.12.21)

Marius Popp begleitete Christina Röckelein nicht nur an der Orgel, sondern war auch der Verantwortliche für die Silvester Gala in der Christuskirche. Foto: Michael Wunder

2021 - Kronach Silvestergala III (31.12.21)

Christina Röckelein, Sopran wusste mit ihrem Gesang die Besucher von der Empore der Christuskirche in Kronach zu überzeugen. Foto: Michael Wunder