Schlagzeilen:

Der Luftsportclub setzt auf dem Nachwuchs

Nordhalben: Der Luftsport-Club Nordhalben baut seinen Flugzeugpark weiter aus. Inzwischen kann der Verein vier Segelflugzeuge sein Eigentum nennen.

Das Neuste ist ein Kunststoffdoppelsitzer vom Typ G103 A Twin II Acro. Wie Ausbildungsleiter Christian Walle mitteilte, soll mit diesem Flugzeug die Lücke in der Ausbildung zwischen den am Anfang genutzen Holzfliegern und modernen Kuststofffliegern geschlossen werden. Auch möchte man den neuen Flieger dazu nutzen um die Flugschüler besser in Sachen Streckenflug ausbilden zu können. Mit den Holzfliegern sei dies nur bedingt möglich. Der Verein hat inzwischen sechs Flugschüler von denen zwei kurz vor der Prüfungsreife zum Scheininhaber stehen. Weitere Flugschüler zeichnen sich nach Angaben von Walle aber bereits ab. Die zwei Mädchen und vier Jungen sind sehr engagiert und verbringen einen Großteil ihrer Freizeit auf dem Flugplatz um bei Instandhaltung, Wartung und Pflege von Flugzeugen sowie Flugplatz zu unterstützen. Das neue Fluggerät steht aber natürlich auch für Gäste zur Verfügung, erwähnte der 2. Vorsitzende Max Deckelmann. Es soll dafür genutzt werden Gästen die Möglichkeit zu bieten das Erlebnis des Fliegens bei einer Mitfluggelegenheit zu vermitteln. Vom 24.7 – 31.7 empfängt der Verein eine Gastgruppe von einem Fliegerverein aus Dänemark. Seit 2008 ist es die erste Gastgruppe auf dem Segelfluggelände in Titschendorf. Und man hat sogar schon Anfragen für 2022. Im Anschluss an das Zeltlager mit der Dänischen Gastgruppe will der Luftsport-Club noch eine weitere Woche Flugbetrieb abhalten. In dieser Zeit bietet der Verein auch Gästen die Möglichkeit im neuen Doppelsitzer mitzufliegen. Deckelmann weißt aber darauf hin, dass aktuell nur nach Voranmeldung die Möglichkeit besteht. So will man größere Menschenansammlungen vermeiden. Einen Termin kann man unter: Tel. 0160/6754529 (per WhatsApp oder telefonisch) ausmachen.

Doppelsitzer-TWIN

Der Luftsportclub Nordhalben hat einen neuen Kunststoffdoppelsitzer. Foto: Michael Wunder