Schlagzeilen:

Die Erdbeerensaison 2021 ist eröffnet

Kronach: Am bisher heißesten Tag des Jahres wurde bei Erdbeeren Bayer in Kronach die Erdbeer-Saison eröffnet.

Wie der Chef Hermann Bayer im Beisein von Medien und Stadtvertretern sagte, setzt man seit 35 Jahren auf die Erdbeere in der Region. Seit Anfang an biete man auch das Selbstpflücken auf dem Feld an, welches gut von den Kunden angenommen wird. Daneben gebe es verschiedene Verkaufsstände und man liefere auch frisch in den regionalen Handel.

Die Erdbeere ist ein Dauerbrenner

Hermann Bayer bei der Saisoneröffnung

Wie Bayer weiter ausführte sei die rote Frucht ein Gesundheitsprodukt und gleichzeitig eine Vitaminpompe. Bereits früh um fünf Uhr beginne man mit der Ernte, die Verkaufsstände werden dann am Vormittag mit frischer Ware versorgt. Noch zeitiger ist man mit dem Frühanbau dran, der im Folienhaus geschieht und auch sehr schmackhaft ist. Im Außenbereich ist die Sorte Clerg am früheste dran. Es folgt dann die groß werdende Assia, die Sonsation, Faith und Malwina. Von Staffelstein bis Buchbach zieht Erdbeeren Bayer seine Produkte auf Feldern und verkauft diese auch vor Ort. Er sei damit auch der größte Betrieb in Nordbayern. Für die Bewässerung sorgen ausgeklügelte Systeme, welche direkt an die Wurzeln geführt werden. Dritter Bürgermeister Bernd Liebhardt sagte, dass die Stadt Kronach stolz auf die Wirtschaft und Industrie sei. Erdbeeren Bayer sei ein Begriff für viele in der Region, dort werde auch ein tolles ökologisches System betrieben. Man tue auch viel für den Naturschutz, indem man das benötigte Wasser gezielt einsetzt und auch Blühflächen bewirtschaftet. Der Anteil der Selbstpfücker liege mittlerweile bei rund 20 Prozent und könnte noch weiter ausgebaut werden.

2021 - Kronach Erdbeer Bayer (19.06.21)

Hermann Bayer (zweiter von links) eröffnete mit Dritten Bürgermeister Bernd Liebhardt (zweiter von rechts), die diesjährige Erdbeersaison. Links und rechts sind bereits fleißige Pflücker am Werk. Foto: Michael Wunder