Schlagzeilen:

Jonas Ruf ist der neue Schützenkönig

Nordhalben: Jonas Ruf ist der erste „Online“ Schützenkönig in Nordhalben. Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, sagte Schützenmeister Harald Wunder bei der Proklamation.

Er habe immer gehofft, dass sich die Corona Situation bessert und deshalb die traditionelle Königsproklamation mit einem gemeinsamen Essen in einer Gaststätte machen lässt. Nachdem dies nicht möglich ist, hat man sich darauf geeinigt die Siegerehrung Online durchzuführen. Anstelle des Essens erhielt jeder Teilnehmer im Vorfeld einen Kasten Bier beziehungsweise die Jugendlichen Limo. Für den Schützenmeister bedeutete dies jedoch einen gewissen Mehraufwand, zumal er ja die erstmals von Carina Scherbel angefertigten Ehrenscheiben am nächsten Tag noch an die erfolgreichen Schützen liefern musste. Wichtig ist für Harald Wunder, dass es auch wieder kontinuierlich weiter geht. „Noch nie habe ein Schütze in Nordhalben so lange wie der Vorjahressieger Uwe Deckelmann regiert“. Mit der durchgeführten Proklamation komme man dann auch wieder in den gewohnten Rhythmus. Die gesellige Runde zeigte sich trotz „Konkurrenzkampf beim Schießen“ vereint und war besonders von den neuen Ehrenscheiben angetan. Carina Scherbel aus Neufang hatte vier super Tiermotive mit herausragenden Farben auf die runden Holzscheiben gezaubert. Neben Berger gehören Tiere zu ihren Lieblingsmotiven, was auch super gelungen ist. Der neue Schützenkönig Jonas Ruf stellte bei allen Disziplinen seine gute Form unter Beweis und sicherte sich neben der begehrten Königsscheibe noch die Ehrenscheibe. Die beiden Ritter von Jonas Ruf sind Marie-Therese Wunder mit dem besten Schuss des Tages und 2. Ritter Harald Wunder. Den Titel des Jungschützenkönigs sicherte sich wie m Vorjahr Manuel Pötzl vor Luca Stengel (1. Ritter) und Christian Brehm (2. Ritter). Strohkönigin wurde die Nachwuchsschützin Linda Köstner. Die Meister Serie sicherte sich mit einer super Leistung Daniel Ströhlein. Den besten Adler-Tief Schuss setzte Markus Kübrich ab. Vereinsmeister mit dem Luftgewehr wurde Daniel Ströhlein und mit der Luftpistole Harald Wunder. Bei der Jugend gab es erstmals zwei Jugendvereinsmeister so setzte sich im freihändigen Schießen Markus Pötzl und mit Auflage Christian Brehm durch.

2021 - Schützenkönig II (25.04.21)

Die Königsproklamation der Nordhalbener Schützen fand in diesem Jahr erstmals Online statt. Foto: Michael Wunder

2021 - Schützenkönig III (25.04.21)

Wenn in dieser Zeit vieles Online geht, die Scheiben konnten noch nicht digital übermittelt werden, deshalb war Schützenmeister Harald Wunder (rechts) am Sonntag beim neuen Schützenkönig Jonas Ruf vor der Haustür und überreichte sowohl die Königs- als auch die Ehrenscheibe. Foto: Michael Wunder