Schlagzeilen:

Der Abwasserzweckverband investiert kräftig

Geroldsgrün/Nordhalben: Beim Abwasserzweckverband Ölsnitz/Rodachtal stehen in den kommenden Jahren zahlreiche Investitionen an.

Vorsitzender Stefan Münch (CSU) brachte es bei der Sitzung des Verbandsrates deutlich zum Ausdruck. Viele betriebstechnische Einrichtungen, der über 40 Jahre alten Kläranlage, entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und müssen ausgetauscht werden. Weiterhin ist die Errichtung einer Photovoltaik- Freiflächenanlage vorgesehen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Mit den im Jahr 2021 vorgesehenen Projekten wird die Ertüchtigung der Kläranlage weiter fortgeführt. Nachdem auch in den kommenden Jahren weitere notwendige Investitionen auf den Abwasserzweckverband zukommen, sind entsprechende weitere Darlehnsaufnahmen im Finanzplanungszeitraum vorgesehen. Der aktuelle Haushalt sei mit 854.900 Euro der höchste Gesamthaushalt der letzten Jahre. Damit wird sich die Gesamtumlage für die Mitgliedskommunen auf 379.000 Euro erhöhen. Der Großteil der Investitionen wird demnach kreditfinanziert. Geschäftsführer Daniel Hohberger meinte, dass man die vielen Investitionen nur über Kredite finanzieren kann. Dies lässt die in den zurückliegenden Jahren fast gänzlich abgebaute Schuldenlast in einen angemessenen Rahmen zu. Zur Entlastung des Haushalts ist für dieses Jahr keine Klärschlammentsorgung vorgesehen. Er berichtete von einem größeren Schaden am Schneckenhebewerk, der kurz vor Weihnachten war und erst im Januar behoben werden konnte. Die die Generalsanierung dieses Bauteils sind im Vermögenshaushalt alleine 120.000 Euro vorgesehen. Als größere Maßnahme steht noch die Erneuerung des Rundräumers im Nachklärbecken mit rund 75.000 Euro an. Größter Posten bei den Investitionen wird die Errichtung der Photovoltaik-Freiflächenanlage mit knapp 200.000 Euro sein. Sowohl Haushalt als auch die Finanzplanung wurden einstimmig genehmigt. Weiterhin wird man an der Bündelausschreibung für die kommunale Strombeschaffung Bayern für die Lieferjahre 2023 bis 2025 teilnehmen. Darüber hinaus informierte Stefan Münch über durchgeführte Investitionsmaßnahmen.