Schlagzeilen:

Eingeschränkter Wintersport in Nordhalben möglich

Nordhalben: Pünktlich zum Heiligen Abend hat es in Nordhalben zu schneien begonnen. Seitdem ist es durchgehend „weiß“ in der Klöppelgemeinde.

In den letzten Tagen kam immer wieder etwas Neuschnee hinzu, so dass man schon eine gewisse Grundlage für den Wintersport hat. Am Dreikönigtag war, wenn auch unter schwierigen Bedingungen, sogar Langlauf möglich. Nach Auskunft des Wintersportbeauftragten Albert Färber bleibt der Skilift in diesem Winter aufgrund der Pandemie außer Betrieb. Langlauf und Spazierengehen ist unter Beachtung der jeweiligen Rechtslage möglich. Färber weißt jedoch ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle Loipen für Fußgänger gedacht sind. Im Moment fehlt für das Spuren mit dem schweren Loipengerät allerdings noch der entsprechende Frost als Grundlage. Es ist ziemlich weich unten und Langlauf ist nur bedingt möglich, sagte sowohl der Mann vom Loipengerät als auch die Langläufer selbst. Man hofft in den nächsten Tagen noch etwas vom Schnee abzubekommen. Der für Sonntag vorhergesagte Temperatursturz dürfte die Lage dann wesentlich verbessern. Dann sollte der Langlaufsport auch im Süden von Nordhalben möglich sein. Derzeit bevorzugt man ehe die Strecken im nördlichen Bereich. Die wenigen auf der Strecke gewesenen Langläufer haben sich auch sehr diszipliniert verhalten und den entsprechenden Sicherheitsabstand eingehalten. Gelegentlich wird die Skipiste an der Fichtera auch ohne Liftbetrieb vor allem von Kindern mit Schlitten genutzt. Den kleinen und teilweise auch größeren Kindern macht es dann großen Spaß mit ihren unterschiedlichsten Gefährten den Hang hinunter zu düsen. Der „Rodelbetrieb“ blieb dabei jedoch überschaubar und auch hier wurden die entsprechenden Abstände eingehalten.

2021 - Winter II (06.01.21)

Während sich die kleine Sophia mit den Schlitten beschäftigt…..

2021 - Winter VIII (06.01.21)

laufen die Größeren mit Langlaufski an der Fichtera. Fotos: Michael Wunder