Schlagzeilen:

Der erste Diamant für Christian Walle

Nordhalben: Christian Walle, der Vorsitzende des Luftsport Clubs (LSC) Nordhalben, hat seinen ersten Diamanten erflogen.

Der leidenschaftliche Segelflieger hat bei seinem Zielstreckenflug, der eine vorgegebene Route mit verschiedenen Wendepunkten und einer Mindestfluglänge von 300 Kilometern vorschreibt, knapp 460 Kilometer hinter sich gebracht. In über fünfeinhalb Stunden ging es vom heimischen Segelflugplatz Titschendorf nach Chemnitz, von dort nach Weiden in die Oberpfalz und schließlich mit einer „Zusatzstrecke“ zurück nach Titschendorf. Christian Walle hat sich mit dem Leistungsabzeichen „Silber C“ bereits vor Jahren die Voraussetzungen für die Diamanten und Diplome erworben. Nunmehr hat der 33 jährige mit seiner eigenen LS 4 das erste von drei Diamantabzeichen mit Erfolg abgelegt. Er musste dabei im Vorfeld seinen Zielstreckenflug mit den entsprechenden Wendepunkten anmelden und anschließend einen Antrag an die Landesauswertungsstelle in Thüringen schicken. Überprüft werden derartige Leistungsprüfungen aufgrund der eingereichten GPS-Daten, welche mit eingereicht werden müssen. Darüber hinaus muss ein Sportzeuge vor Ort den absolvierten Flug mit Unterschrift bestätigen. Neben vielen Aufgaben als Vorsitzender und Fluglehrer hat Christian Walle in diesem Jahr einen weiteren Diamanten im Blick. „Nachdem der Segelflugsport derzeit mit entsprechenden Auflagen wieder möglich ist, möchte ich heuer den Streckendiamanten, der eine angemeldete Flugstrecke von 500 Kilometer vorschreibt angehen“, sagte er. Den dritten Diamanten, sowie die Höhe für das Leistungsabzeichen „Gold C“, hier geht es nicht um die Flugsstrecke, sondern um die Flughöhe, kann er auf heimischen Gebiet nicht machen. Die Thermik reicht hier bei weitem nicht aus, so dass er für diese Flüge mit einer Mindesthöhe von 3.000 Metern und 5.000 Metern, in die Alpen, nach Italien oder Süd Frankreich reisen muss. In diesen Gebieten entstehen Leewellen, die ein Segelflugzeug bis auf diese Höhen steigen lassen können. „Da ist schon ein gewisser Aufwand sowie Vorbereitung, unter anderen mit Atemgeräten, guter Kleidung für bis zu minus 30 °C die in diesen Höhen herrschen, notwendig. Diese Höhen, normalerweise geht es in der heimischen Region nur bis zu einer Flughöhe von drei Kilometern über Meeresspiegel, sind schon was Besonderes für unsere bescheidenen Verhältnisse“. Er verweist dabei auch auf die älteren Vereinsmaschinen, mit welchen derartige Leistungsflüge nur schwer durchzuführen sind. Hochmoderne neue Maschinen sind speziell für Leistungsflüge eine wesentlich bessere Voraussetzung. Es gilt halt entsprechend abzuwägen, was man mit den Segelflugzeugen vor hat, war er sich mit seinen Stellvertreter Max Deckelmann einig.

Christian Walle

Der Vorsitzende des LSC Nordhalben Christian Walle hat nach einem Zielstreckenflug mit seiner LS 4 seinen ersten Diamanten erhalten. Foto: Privat