Schlagzeilen:

Siegfried Simon ist Ehrenmitglied der Feuerwehr

Nordhalben: Die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben ernannte Siegfried Simon zum Ehrenmitglied. Der 65-jährige Hauptfeuerwehrmann gehört der Wehr seit 45 Jahren an. Vorsitzender Michael Wachter dankte in der Jahreshauptversammlung für die langjährige Treue zur Feuerwehr.

Neu eingeführt wurden auch Ehrungen für passive Mitglieder mit 25-jähriger Zugehörigkeit. Bisher hat man immer erst ab 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sagte der Vorsitzende. Heuer standen deshalb Kai Witurka und Sven Stumpf für ein Vierteljahrhundertvierteljahrhundert Mitgliedschaft zur Ehrung an. Vorsitzender Michael Wachter nannte als Gesamtmitgliederzahl im Verein 151. Darüber hinaus gehören der Wehr 40 aktive Wehrmänner, fünf Jugendfeuerwehrler und zehn Kinderfeuerwehrler an. In seinen Jahresrückblick erwähnte der Vorsitzende besonders das optimal verlaufene Johannisfeuer und das Hallenfest. Kommandant Daniel Pöhnlein blickte auf die Tätigkeiten seiner aktiven Kameraden zurück. Insgesamt hatte die Wehr neben den Übungen 73 Termine und Veranstaltungen zu besetzten. Bei den 33 Einsätzen und sonstigen Hilfeleistungen blieb man Gott sei Dank von Großunglücken verschont. Die 260 Feuerwehrdienstleistenden absolvierten insgesamt 284 Einsatzstunden. Mehrere Wehrleute besuchten unterschiedliche Lehrgänge, auch die Leistungsprüfung Wasser wurde vor Ort abgelegt, berichtete Pöhnlein. Sehr gut sei auch die Bewertung der Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion ausgefallen. Der Kommandant überreichte Ärmelstreifen für zehn Dienstjahre an Melanie Pöhnlein, Michael Pöhnlein, Nicole Wachter, Kevin Oelschlegel und Andre Rosenstengel. Befördert zur Feuerwehrfrau wurde Cora Pöhnlein und zum Feuerwehrmann Fabian Seifert, Dominik Kübrich und Christian Walle. Der Leiter der Atemschutzgruppe Martin Deckelmann berichtete von zehn durchgeführten Übungen mit schwerem Atemschutz. Alle Mitglieder haben die gültigen Untersuchungen und waren auch in der jährlich vorgeschriebenen Atemschutzstrecke. Bürgermeister Michael Pöhnlein meinte die Feuerwehr sei das Rückgrat von Nordhalben. Sie übernehme Aufgabe über ihre Vorgaben hinaus. Zu Abriss stehende Häuser könnten vorher noch als Übungsobjekte genutzt werden. Der neue Kreisbrandinspektor Frank Fischer stellte die Schlagkraft der Wehr heraus. Man sollte versuchen den Atemschutz personell aufzustocken, wobei jeder einzelne gefragt sei. Weiterhin verwies er auf die neue super eingerichtete Atemschutzanlage, welche regelmäßig besucht werden muss und den Florianstag am 4. Mai in Steinberg.

2020 - JHV (06.01.20)

Die Feuerwehr Nordhalben hat ein neues Ehrenmitglied. In der Jahreshauptversammlung ernannte Vorsitzender Michael Wachter das seit über 45 Jahre treue Mitglied Siegfried Simon zum Ehrenmitglied. Foto: Michael Wunder