Schlagzeilen:

Katholische Pfarrgemeinde: Sternsinger-Neujahrsempfang

Nordhalben: Pfarrer Richard Reis hat in der Vorabendmesse des Dreikönigtags Salz, Kreide und Weihrauch gesegnet und die Sternsinger ausgesandt.

Christus sei durch die heiligen drei Könige zum Retter der Welt geworden. Mit dem Stern der drei Weißen mögen sie Licht in die Häuser bringen. Er wünschte den zwanzig Jugendlichen, dass sie die Herzen der Menschen erreichen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand der Neujahrsempfang im Jugendheim statt. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Tanja Stumpf sprach ein herzliches Vergelt`s Gott für die großen und kleinen Dienste in und um der Kirche aus. Während des vergangenen Jahres sei alles gut gelaufen, man habe viel erreicht und könne auf eine lebendige Pfarrgemeinde stolz sein. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr, zusammengestellt von Birgit Franz, trugen Franziska Weiß und Janina Ströhlein vor. Demnach haben die Ministranten wiederum treue Dienste am Altar verrichtet. Der neue Kirchenrat mit Vorsitzendenden Markus Pötzl an der Spitze hat seine Arbeit aufgenommen. Der Besuchsdienst konnte auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken und hat wiederum viele Nordhalbener daheim oder in den umliegenden Pflegeheimen besucht. Im vergangenen Jahr gab es in Nordhalben lediglich eine Taufe, sechs Kinder seien zur Erstkommunion gegangen und 32 katholische Bürger mussten zu Grabe getragen werden. Den Bund der Ehe gingen drei Paare ein, sagten sie. Der neu gewählte Kirchenpfleger Markus Pötzl zeigte sich über die neue Aufgabenverteilung im Kirchenrat erfreut. Hauptthema war dabei das freigewordene Pfarrhaus. Dort strebt man aufgrund einer derzeit noch hohen Förderung von über 70 Prozent eine Generalsanierung an. Geplant sei der Umbau in drei Mietswohnungen, wobei man einen Eigenanteil von rund 220.000 Euro leisten muss. Derzeit werde ein Finanzplan erstellt und Kontakt mit weiteren Fördermittelgebern aufgenommen. Markus Pötzl dankte den über 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und lud zu einem kleinen Imbiss ein. Die Feierstunde wurde von der Bläserjugend des Musikvereins mitgestaltet.

2020 - Dreikönige III (05.01.20)

Im Vorabendgottesdienst wurden die Sternsinger ausgesendet. Foto: Michael Wunder

2020 - Neujahrsempfang I (05.01.20) 

Die Bläsergruppe gestaltete den Neujahrsempfang im Jugendheim mit. Foto: Michael Wunder