Schlagzeilen:

Herbert Wirth wurde verabschiedet

Geroldsgrün/Nordhalben: Der Abwasserzweckverband Ölsnitz/Rodachtal verabschiedete in seiner letzten Sitzung den langjährigen Klärwärter Herbert Wirth.

Verbandsvorsitzender Helmut Oelschlegel dankte den praktisch veranlagten Handwerker für sein 28-jähriges Wirken auf der Kläranlage. Viele bauliche Maßnahmen wurden in den knapp drei Jahrzehnten angegangen und erforderten immer die Mithilfe der beiden Klärwärter. Zum Jahresende geht Herbert Wirth nunmehr in den Ruhestand, sein Nachfolger ist Abwassermeister Thorsten Reichelt. Zuvor blickte der Geschäftsführer Daniel Hohberger auf das zu Ende gehende Jahr, wobei die gute Entwicklung weiter fortgesetzt wurde. Aufgrund nicht durchgeführter Maßnahmen konnte auch ein Sollüberschuss in Höhe von 240.000 Euro erzielt werden. Die Schulden konnten weiter abgebaut werden, was sich besonders im Schuldendienst bemerkbar macht. Vor acht Jahren musste noch das Zehnfache an Zinsen aufgebracht werden als jetzt, was auch auf die derzeitige Zinssituation zurückzuführen ist. Vorsitzender Helmut Oelschlegel berichtet von verschiedenen Reparaturmaßnahmen, welche kurzfristig durchgeführt werden mussten. Die Verbandsräte stimmten dem zu, ebenfalls den beiden neuen Fremdwassermessung. Damit will man den viel zu hohen Fremdwasseraufkommen entgegentreten. Der neue Abwassermeister Thorsten Reichelt informierte, dass man die SPS Steuerung auf den Stand der Technik bringen muss. Dafür wurden 30.000 Euro bereitgestellt. Anschließend soll ein Prozessleitsystem eingeführt werden, wozu man sich eines Planungsbüros bedient.

Der Elektrofachplaner soll sich ein Gesamtbild der Anlage machen Steuerungsmäßig und alles zusammenführen. Weiterhin wird für die Kläranlage ein neuer PC mit Multifunktionsdrucker angeschafft sowie das Labor mit weiteren Messgeräten ausgestattet. Der Verbandsvorsitzende informierte, dass die Regierung von Oberfranken das beantragte Energiecoaching bewilligt hat. Man werde dies jetzt über die Energieagentur auf den Weg bringen.

2019 - Verabschiedung Herbert Wirth (12.12.19)

Klärwärter Herbert Wirth (Mitte) wurde nach 28-jähriger Tätigkeit beim Abwasserzweckverband in den Ruhestand verabschiedet. Mit im Bild (v.l.) Geschäftsführer Daniel Hohberger, Vorsitzender Helmut Oelschlegel, sein Nachfolger Thorsten Reichelt und 2. Vorsitzender Michael Pöhnlein. Foto: Michael Wunder