Schlagzeilen:

CSU greift in Marktrodach an

Marktrodach: Der langjährige CSU Ortsvorsitzende Jörg Müller wird auch bei der kommenden Kommunalwahl die CSU Gemeinderatsliste anführen.

Er wird sich damit wiederum als einer von zwölf CSU Kandidaten für 16 zu vergebene Gemeinderatsmandate bewerben. „Auch wenn wir keinen Bürgermeisterkandidaten stellen, wollen wir wieder Fraktionsstärke erreichen“, sagte er frisch und bewegt bei der Nominierungsversammlung. Klares Ziel sei es auch bei den weiteren Bürgermeistern „Farbe“ in die bisher SPD lastige Mannschaft zu bekommen. Bei fünf Listen mit insgesamt maximal 80 Kandidaten werde es interessant wie sich der künftige Gemeinderat zusammensetzt. Seitens der CSU könne man mit einer guten Mischung von Kandidaten antreten, welche auch durch Nichtmitglieder ergänzt würde. Die CSU habe ihre Entscheidungen immer im Interesse der Gemeinde, der Bürger und Firmen getätigt. In Marktrodach biete man eine gute Infrastruktur, wofür der Gemeinderat über Parteigrenzen hinweg volles Herzblut eingesetzt habe. Viel habe sich in der Vergangenheit auch im Wohnungsbau getan, wobei auch Mietswohnungen angeboten werden. Man müsse sich künftig verstärkt mit der Kläranlage beschäftigen und sich um die gemeindlichen Brücken kümmern. Die anwesenden Kandidaten stellten sich persönlich in der Versammlung vor. Stellvertretender CSU Kreisvorsitzender Jens Korn, der auch die Wahlhandlung leitete, sprach von einer sehr bewegten Zeit. Der Lucas Cranach Campus werde in die Region ausstrahlen und auch die nahe liegenden Gemeinden werden von der Hochschule besonders profitieren. Das auf den Weg gebrachte Mobilitätskonzept biete eine gute Anbindung an die nahe liegende Kreisstadt. Mit dem dazugehörigen Rufbussystem würden auch die kleineren Ortsteile und abgelegenen Ortsteile angebunden. Um den Wohnungsmangel entgegen zu treten, sei eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft ins Auge gefasst. Der CSU geführte Freistaat habe in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Region investiert. So habe man bei den Wahlen vor zwölf oder 18 Jahren niemals mit einer, wie heute vorhandenen 90-prozentigen Förderung rechnen können. Die CSU Marktrodach stelle eine gute Mannschaft und sei auch als Ideengeber gefragt. Die Demokratie sei auf eine gute Basis angewiesen, um letztendlich auch die Erfahrungen vor Ort einzubeziehen. Die CSU Marktrodach tritt mit folgenden Kandidaten an: 1. Jörg Müller, 2. Alexander Reif, 3. Walter Deinlein, 4. Peter Kleylein, 5. Michael Thiemann, 6. Jürgen Kleylein, 7. Thomas Käß, 8. Uwe Steger, 9. Andrea Daum, 10. Wera Thiemann, 11. Franz Spindler, 12. Ramona Boxdorfer. Die ersten vier Bewerber werden jeweils doppelt auf der Liste erscheinen.

2019 - Nominierung Marktrodach I (04.12.19)

Jörg Müller (6 v.r.) wird die Liste der CSU Marktrodach bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr anführen. Die Aufstellungsversammlung leitete stellvertretender Kreisvorsitzender Jens Korn (rechts). Foto: Michael Wunder