Schlagzeilen:

Für den VdK aktiv

Nordhalben: Langjährige und verdiente Mitglieder zeichnete der VdK-Ortverband Nordhalben bei seiner Jahreshauptversammlung aus. Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt konnte

Barbara Jaksch für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft im größten Sozialverband auszeichnen. Seit 20 Jahren halten Pia und Siegfried Rudiak dem Verband die Treue. Darüber hinaus erhielten für zehn Jahre rührigen Einsatz Barbara Jaksch, Werner Neubauer, Michael Pöhnlein (Mike), Bernd Radlo, Henry Ziegler und Marion Zimmermann eine Auszeichnung.

Die Kreisgeschäftsführerin ging in ihrer Ansprache auf die vielen Schicksalsschläge von Menschen ein, mit denen sich der VdK nicht abfinden will und kann. „Elend und Not machen auch in der Weihnachtszeit keine Pause, wir wollen nicht, dass Menschen abgehängt werden“, sagte sie. Menschen in Heimen oder gar auf der Straße dürfe es eigentlich in unserer Gesellschaft nicht mehr geben. Allein in München würden täglich 9.000 Menschen draußen übernachten, sagte Schmidt. Viele vor allem ältere Menschen seien auf Hilfe angewiesen, sie durchsuchen Mülleimer nach essbaren oder Pfandflaschen. Der VdK setze sich deshalb für eine gerechte Rente für alle Generationen ein. An dem starken Verband mit 700.000 Mitgliedern in Bayern und weit über zwei Millionen auf Bundesebene komme keine Regierung vorbei. Für 28. März sei eine große Demonstration in München geplant, dazu werden auch aus dem Kronacher Raum Busse eingesetzt. Als Geist der Nächstenliebe sehe sie auch die Sammlung „helft wunden heilen“, welche alljährlich auch in Nordhalben mit guten Sammelergebnissen durchgeführt wird. Ein Teil des Geldes kommt dem Verband zugute, weiterhin sind auf Antrag Unterstützungen von Einzelfallhilfen notwendig, informierte die Geschäftsführerin. Eingangs ging Ortsvorsitzender Werner Neubauer auf die durchgeführten geselligen Veranstaltungen wie Wanderungen, Grillfest und Ausflugsfahrt ein. Unterstützt habe man wiederum den Gartenbauverein, welcher das Kriegerehrenmal pflegt. Die Beauftragte Regina Wunder habe sich in hervorragender Weise um die älteren und kranken Mitglieder gekümmert und diese auch bei Besuchen mit Kleinigkeiten überrascht. Bei der Haussammlung konnten die Sammler das stolze Ergebnis von 1.516 Euro erzielen. Bürgermeister Michael Pöhnlein verwies darauf, dass der Sozialverband nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land notwendig sei. Mit ihrer kleinen Rente könnten die Leute teilweise nicht mal ihren laufenden Unterhalt bestreiten, sagte er.

2019 - JHV mit Ehrungen (30.11.19)

Der VdK Ortsverband zeichnete bei seiner traditionell am ersten Adventswochenende stattfindenden Jahreshauptversammlung Mitglieder aus. Im Bild (v.l.) Vorsitzender Werner Neubauer, Bürgermeister Michael Pöhnlein, Barbara Jaksch, Bernd Radlo, Pia Rudiak, Henry Ziegler, Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt und Michael Pöhnlein (Mike). Foto: Michael Wunder