Schlagzeilen:

Der Bischof überraschte die Bewohner im Altenheim

Wallenfels: Im Caritas Alten- und Pflegeheim Wallenfels hatte man beim gestrigen Freitagsgottesdienst hohen Besuch.

Bischof Ludwig Schick feierte mit den Bewohnern und Gästen Eucharistie. Er bezeichnete es als spontanen Einfall wieder mal nach Wallenfels zu kommen. Zwar besuche er regelmäßig die Senioren und Altenheime, mit Wallenfels hat es lange nicht geklappt, aber jetzt endlich kurzfristig gepasst, sagte er. Speziell im Alter sollte man auf Gott, von dem man Zuwendung und Stärkung erhält, schauen. Er selbst gehe jetzt auf seinen 70. Geburtstag zu. Der Bischof dankte den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern die den Bewohnern große Wertschätzung und Hilfe leisten. Die älteren und bedürftigen Menschen fühlen sich im Pflegeheim St. Elisabeth sehr wohl. Er sein nur wenige Meter vom Geburts- und Wohnort der heiligen Elisabeth entfernt aufgewachsen. In seiner Schul- und Jugendzeit habe es für ihn deshalb nur die heilige Elisabeth gegeben. Sie habe wie Jesus Wohlwollen und Güte verbreitet. Jesus will, dass niemand verloren geht, deshalb möchte er auch alle bei sich haben. Es sollten alle wissen, dass sie von Jesus eingeladen sind. Er wünschte den Besuchern, dass der Geist der heiligen Elisabeth lebendig bleibt. Eingangs des Gottesdienstes, der gesanglich von Sabine Neubauer mitgestaltet wurde, hatte Pater Jan Poja die Besucher begrüßt. Wie er sagte, finden seit 30 Jahren regelmäßig Gottesdienste an den Freitagen im Caritas Heim statt. Er begrüßte die Spontanentscheidung des Bischofs in Wallenfels einen Gottesdienst zu feiern und sich in der Begegnung mit den Menschen auszutauschen.

Bischof III

Bischof Ludwig Schick feierte mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth in Wallenfels einen Gottesdienst. Foto: Michael Wunder