Schlagzeilen:

Hübsches Anwesen in Heinersberg

Heinersberg: Biologisch mustergültig bewirtschaftet Karl Thieroff aus Heinersberg seinen ehemaligen Bauernhof.

Der ehemalige hauptberufliche Forstwirt hat in seiner Zeit als Rentner das gesamte Anwesen umfunktioniert. Aus dem einstigen Viehstall wurde ein schön hergerichteter Veranstaltungsraum. Im Außenbereich sind viele Blumen und Gewächse herangezogen worden. Er nennt auch einen Gemüsegarten mit heimischen Sorten sein Eigen. Seit kurzer Zeit blüht in Heinersberg auch ein Frankenhopfen, der vom Boden bis zum Dachgiebel der neu verkleideten landwirtschaftlichen Halle reicht. Neben den zahlreichen Blumenkästen und Kübeln ist er ganz besonders stolz auf seine Sonnenblumen. Die heißen Tage der letzten Wochen haben diesen nochmals einen gewaltigen Schub nach oben gegeben. Mit einen lächeln verweist er auf neu hinzugekommenen Sonnenblumen im Bereich seiner Holzlege. „Ich habe hier lediglich bei der Blumenwiese nachgeholfen, die Sonnenblumen sind ganz von alleine gekommen. Eines der Prachtexemplare hat 26 Blüten, welches er mit einfachen Holzgestellen stützt. In der Regel erreicht die krautige Pflanze eine Wuchshöhe von ein bis zwei Metern, in Heinersberg ragen diese jedoch an geschützten Stellen wie an der Gerätehalle doppelt so hoch hinaus. Karl Thieroff half in den heißen Sommermonaten allen Pflanzen mit genügend Wasser. „Nicht nur die Sonnenblumen, sondern alles grün wird täglich bewässert“, sagte er. Dazu hat er eine alte Unkrautspritze aus seinen Gerätschaften umfunktioniert und fährt diese mit dem Traktor von Standort zu Standort rund um sein breitflächiges Anwesen. Der Hobbygärtner will damit auch beweisen, dass speziell Sonnenblumen, aber auch der Hopfen im 650 Meter hoch gelegenen Heinersberg gewaltig wachsen und blühen können. Die Eigenart der Sonnenblume ist, dass sie sich immer dem Sonnenlicht zuwendet und somit als „Kompasspflanze“ gilt. An sonnigen Tagen verfolg die Knospe die Sonne von Ost nach West, während sie sich nachts oder in der Morgendämmerung nach Osten zurückkehrt. Die Blütezeit, des aus Amerika kommenden Gewächses, ist von Juli bis jetzt im September.

2019 - Karl Thieroff II (02.09.19)

Karl Thieroff mag die Sonnenblumen ganz besonders gerne. Neben seinen ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen hat er eine Vielzahl an Sonnenblumen. Jetzt blühen auf natürliche Weise auch welche an seiner Holzlege. Ein Musterexemplar hat 26 Blüten, darauf ist er ganz besonders stolz. Foto: Michael Wunder