Schlagzeilen:

Es geht auch friedlich in Tettau

Tettau: Friedlich und harmonisch wie lange nicht mehr, ging es in der Gemeinderatssitzung am Montag in Tettau zu.

Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst und auch so kam man sich diesmal nicht in die Quere. Bürgermeister Peter Ebertsch (BfT) berichtete, dass man für die Sanierung der Leichenhalle in Langenau drei Angebote von Baufirmen erhalten habe. Die Firma Fröba Bau aus Buchbach war dabei mit 13.509 Euro die günstigste. Erneuert werden müssen die Eingangstreppe und der Bodenbelag. Der Bürgermeister verwies darauf, dass die Sanierung schon lange überfällig sei und man nunmehr nach Tettau auch den Friedhof in Langenau auf Vordermann bringen will. Ebenso wurden die Arbeiten für Tore, Türen und Fenster für den Stellplatz des Feuerwehrfahrzeuges in Langenau vergeben. Hier bekam die Firma Roth aus Nordhalben den Zuschlag zum Preis von 15.438 Euro. Für den Anschluss der Grundschule mit Glasfaserkabel habe man durch das Büro IKT eine Planung und Ausschreibung machen lassen. Die wenigstnehmende Firma war T-Systems, eine Tochter der Telekom mit rund 52.000 Euro. Dank der guten Förderung beträgt der Eigenanteil der Gemeinde lediglich 5.200 Euro. Im Anschluss der Erdarbeiten ist die Sanierung des Schulberges vorgesehen, informierte der Bürgermeister.

Die Anregungen des Bund Naturschutzes wurden zur Kenntnis genommen. Man stellte fest, dass vieles aus dem Papier schon umgesetzt wird. Bei verschiedenen Projekten wurden Blühwiesen angelegt. An Straßen geht eindeutig die Verkehrssicherheit vor. Man war sich einig, dass der Naturschutz nur im Einklang mit den Menschen passieren kann, dies hat der Markt Tettau bisher immer schon gut gemacht. Geschäftsführerin Katharina Morgenthum informierte, dass man von der Regierung einen Bescheid über die Umnutzung des Parkplatzes in der Christian-Hammerschmidt-Straße erhalten habe. Als Auflage wurde gemacht, dass diese Fläche als öffentlicher Verkehrsgrund gewidmet wird, was die Räte einstimmig auch beschlossen. Gemeinderat Helmut Neubauer (BfT) forderte die Verwaltung auf, einen Anwohner in der Dr. Köhler Straße anzuschreiben und um Rückschnitt der Hecken bittet. Es ist eine Sauerei wie der Wildwuchs in die Straße wächst, sagte er. Gemeinderat Carl August Heinz (BfT) ging auf die Patenschaften für gewisse Straßenbereiche ein. Die Firma Heinz werde die Pflege des Kirchensteigs übernehmen, sagte er unter den Beifall seiner Kollegen.

Gemeinderat Gerhard Löffler (BfT) sprach die Parksituation am ehemaligen Schmiedshammer an. Bei einer Verkehrsschau mit der Polizei soll die Stelle man in Augenschein genommen werden. Nach kurzer Diskussion wurden einen Verein für eine Dienstleistung in der Festhalle die gestellten Unkosten in Höhe von 45,78 Euro durch den Bürgermeister erlassen. Gemeinderat Willi Güntsch (SPD) hatte wegen der Rechnung angefragt, und bat auch dem vor längerer Zeit gefassten Beschluss, wonach die Vereine finanziell belastet werden, zu überdenken. Der Bürgermeister meinte, dass der Markt Tettau macht viel für die Vereine tut. Er informierte ferner, dass man im Zuge der Straßensanierung am Rennsteig auch die Friedhofszufahrt in Kleintettau mit begradigen werde. Peter Ebertsch dankte der Sparkassenstiftung für eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Sie wird für eine Info Tafel bei einem grenzüberschreitenden Projekt verwendet. Erfreut sei man auch über einen Förderbescheid für die Sanierung der Rosengasse. Die Regierung von Oberfranken wird für die Durchgangsstraße 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten übernehmen. Gedankt wurde auch Herbert Baumann von der Firma Wintergarten Baumann aus Stockheim, der für das Bistro am Tropenhaus hervorragende Zuarbeit geleistet hat.