Schlagzeilen:

125 Jahre Feuerwehr Zeyern

Zeyern: Die Freiwillige Feuerwehr Zeyern blickte auf ihr 125-jähriges Bestehen zurück.

Während der Samstag den Kindern gehörte, zog am Sonntag ein großer Festzug durch den Marktrodacher Ortsteil. Nahezu alle Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis zeigten sich mit dem Kameraden in Zeyern verbunden und nahmen bei herrlichem Wetter am Festzug teil. Die Zeyerner Feuerwehr ist mit ihren 130 Mitgliedern auch eine echte Größe im örtlichen Vereinsleben. Bei den 35 aktiven Wehrmännern sind auch eine Damen-, eine Jugend-, und eine Kindergruppe integriert. Neben den Aufgaben der Feuerwehr zeigt man sich im 650 Einwohner zählenden Zeyern auch für das Osterfeuer und das Aufstellen des Maibaums verantwortlich. Nach der Aufstellung am ehemaligen Bahnhof zog man raus zum Parteimüller kam über die B 173 zurück in den Ortskern und zog zum Festplatz. Im großen Festzelt spielte anschließend der heimische Musikverein zünftig auf. Neben den 63 Feuerwehren waren auch sieben Musikkapellen verpflichtet werden, um den großen Festumzug musikalisch mitzugestalten. Die Freiwillige Feuerwehr Zeyern führte anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens den diesjährigen Kinderfeuerwehrtag durch. Vom Festzelt aus starteten 145 Kinder aus 15 Wehren, um einen Parcours im Ort zu durchlaufen. Rund drei Stunden waren die Betreuer mit ihren Kids unterwegs, um die 13 Stationen auf der etwa zwei Kilometer langen Strecke zu durchlaufen. Auf spielende Art und Weise konnte man so entsprechende Punkte sammeln. Im Vordergrund standen aber Spiel und Spaß, sowie der Zusammenhalt und die Kameradschaft. Am Ende gab es neben Bratwürsten und Limo auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Geschenk in Form einer Frisbeescheibe.

2019 - Festzug Zeyern I (21.07.19)

Die Jubiläumswehr aus Zeyern führte den Festzug an. Foto: Michael Wunder

2019 - Festzug Zeyern II (21.07.19)

Verschiedene Musikkapellen bereicherten den Festumzug.

2019 - Festzug Zeyern V (21.07.19)

Vor 25 Jahren waren diese Damen als Festdamen aktiv. Foto: Michael Wunder

2019 - Festzug Zeyern VII (21.07.19)

Die Ehrenmitglieder wurden in einen alten Mercedes chauffiert. Foto: Michael Wunder

2019 - Festzug Zeyern VIII (21.07.19)

Die Giftinger Wehr hatte auch ihre Festdamen mitgebracht. Foto: Michael Wunder

2019 - Kinderfeuerwehr Zeyern III (02.07.19)

Erstmals waren die vor wenigen Wochen gegründeten „Tschirner Löschbären“ bei einem Kinderfeuerwehrtag im Einsatz. Foto: Michael Wunder