Schlagzeilen:

Wilhelmsthal muss in die Kronachtalhalle investieren

Wilhelmsthal: Akute Mängel in der Mehrzweckhalle in Steinberg zwingen die Gemeinde tätig zu werden.

Als erstes sollte die Anbringung eines Vorhangtragsystems an der Hallendecke und die Erstellung eines neuen Vorhangzugsystems beschlossen werden. Weil nur ein Angebot vorlag, wurde der Punkt in der Sitzung am Donnerstag verschoben. Gemeinderat Klaus Sesselmann (CSU) meinte, dass dieses System Praxisfremd und auch gefährlich sei, zumal der Vorhang auch ein gewisses Eigengewicht hat. Die Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) meinte, dass es nur um das Aufhängen von zweimal im Jahr geht. Auch der Hausmeister habe im Vorfeld bekundet, dass dies mit einer Hebebühne gehen würde. Jeweils einstimmig beschlossen wurde hingegen die Instandsetzung der Elektroanlage (2.418 Euro) und die Erneuerung der Deckenbeleuchtung mit LED (3.213 Euro). Saniert wird auch das Dach des Feuerwehrgerätehauses in Steinberg mit Kosten in Höhe von 39.588 Euro das Dach des Gerätehauses in Gifting zum Preis von 13.626 Euro. Die Gemeinderäte beschlossen die Erneuerung des Holzzaunes am Feuerlöschteich in Lahm zum Angebotspreis von 5.819 Euro. Zustimmung fanden auch die Straßensanierungsarbeiten im Gemeindegebiet. Demnach wird für die 300.000 Euro im Haushalt vorgesehenen Mittel in Wilhelmsthal die Gebrüder-Leisner-Straße bis Einmündung Festungsstraße und Hesselbacher Straße (76.759 Euro) saniert. Ferner sollen Teilstücke in Lahm 81 bis 83(18.417 Euro) und Lahm 20 bis Staatsstraße 2200 (35.828 Euro) instandgesetzt werden. Im Bereich der Brücke an der unteren Grümpelmühle wird die Straße angepasst, wofür Kosten in Höhe von 19.040 Euro vorgesehen sind. Auch die vom Landschaftspflegeverband vorgelegte Maßnahmeliste wurde einstimmig beschlossen. Demnach muss die Gemeinde Wilhelmsthal 1.048 Euro aufwenden. Man nahm Kenntnis, dass man am Förderprogramm „Staatliche anerkannte Öko-Region in Bayern“ nicht berücksichtigt wurde. Die Verantwortlichen haben dies auch analysiert, sagte die Bürgermeisterin. Anderorts habe man sich Landkreisweit und auch darüber hinaus verbündet. Im Landkreis Kronach zeigten sich nur wenige Gemeinden bereit sich am Förderprogramm zu beteiligen. Die BRK Bereitschaft Wilhelmsthal hat Bedarf an der Nutzung am neuen Dorfgemeinschaftshaus in Hesselbach angemeldet. Dabei will man dieses einmal monatlich zur Ausbildung nutzen. Der Gemeinderat zeigte sich erfreut, dass bereits jetzt Anfragen da sind, um das Haus sinnvoll zu nutzen. Die Theatergruppe Steinberg hat hinter dem Gehweg an der Staatsstraße 2200 eine Sitzbank aufgestellt. Der Gemeinderat begrüßte dieses Vorgehen. Genehmigt wurde ein Antrag des SV 1957 Gifting, welcher am Sportgelände eine Flutlichtanlage installieren will. Der Betrag von 2.577 Euro wird im kommenden Haushaltsjahr vorgesehen. Beschlossen wurde im Rahmen der Förderoffensive Nordostbayern zur Beseitigung innerörtlichen Leerstände die Projektanmeldung für jeweils ein Objekt in Steinberg und Gifting.

 

Info Box:

Der Gemeinderat genehmigte den Bauantrag von Kruno Znidaric aus Hesselbach über den Abriss einer Scheune und der Errichtung vom einer Doppelgarage und Terrasse mit Wintergarten. Dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage von Philipp Raab ebenfalls in Hesselbach wurde zugestimmt. Der Antrag der Eheleute Jürgen und Carina Dressel auf Vorbescheid wurde zur Prüfung an das Landratsamt weitergeleitet.

Die Bürgermeisterin bat die Gemeinderäte zu überlegen, ob man sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, welchen das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auslobt, beteiligt. Insbesondere sollte in den einzelnen Ortsteilen geprüft werden, ob eine Teilnehme erfolgt.