Schlagzeilen:

KAB verstärkt sein Führungsteam

Nordhalben: Das Vorstandsteam des KAB Ortsverbandes Nordhalben wird durch Birgit Franz verstärkt.

Sie wurde wie die bisherigen Mitglieder Ilse Dauer, Regina Wunder, Irene Vogel und Manfred Köstner bei den Neuwahlen einstimmig gewählt. Letztgenannter führt auch die Kassengeschäfte des Verbandes. Bernd Sorgenfrei stellte den Tätigkeitsbericht des Teams vor. Die KAB bringt sich mit vielen unterschiedlichen Beiträgen im Gemeindeleben ein. So nennte er die Betstunde am Gründonnerstag, den Tag der Arbeit am 1. Mai des Kreisverbandes sowie die Seniorenmaigottesdienste in der Marienkapelle. Besonders gelungen war die Erwachsenenbildung mit dem Vortrag über Pfarrer Grandinger. Manfred Köstner ergänzte zum Bericht vom Team, dass der Ortsverband aktuell 51 Mitglieder hat, neu hinzugekommen sind Silvia und Josef Daum sowie Heike Spulak. Im Geistlichen Wort zeigte Bernd Sorgenfrei den Kurzfilm „Am Boden der Tatsachen“ und erläuterte daraufhin, wie wichtig im Zusammenleben der Menschen aufmunternder und positiver Zuspruch für jeden von uns ist. Gerade ein Sozialverband wie die KAB geht hier mit gutem Beispiel voran. Für 2019 ist neben den festen Terminen der Besuch der alten Kirche in Bad Steben mit einer Führung in Planung. Mathilde Wunder gab den Bericht vom Aktionskreis. Regelmäßige Treffen finden statt, der Kreis wird älter, ist aber weiterhin für Neues aufgeschlossen. Ilse Dauer berichtete von der Handarbeitsgruppe. Über 20 Frauen sind hier mindestens einmal im Monat aktiv und haben über die vielen Jahre einen vierstelligen Geldbetrag für Vereine und soziale Projekte gespendet. Mathilde Wunder berichtete vom Gesprächskreis der pflegenden Angehörigen. Auch hier trifft man sich einmal im Monat zusammen mit Personal der Caritas. Das 20jährige Bestehen wurde 2018 gefeiert. Regina Wunder berichtete über die Seniorenfahrten. Hier stellte Nordhalben immer wieder hohe Teilnehmerzahlen. Günther Romig berichtete über die Aktivitäten im Kreisverband. Unklar ist noch, wie es nach dem Ausscheiden von Maria Gerstner im KAB-Büro Kronach weiter gehen wird. In einer Zusammenfassung erläuterte er die Bedeutung von Europa aus Sicht der KAB und forderte zur Teilnahme an der Europawahl auf. Er freue sich, dass die KAB Nordhalben auch weiterhin in vielen Bereichen aktiv unterwegs ist.