Schlagzeilen:

Neue Feuerwehr Drehleiter für Pressig

Pressig: Die Freiwillige Feuerwehr Pressig hat ihre neue Drehleiter durch Diakon Alfred Trebes segnen lassen.

Wie er im vorhergehenden Gottesdienst sagte, sei es gut ein Gerät das Menschenleben retten kann unter dem Schutz Gottes zu stellen. Mit der gesegneten Feuerwehrkerze am Altar im Gotteshaus in Pressig sollten auch die vielen Wehrleute, die ehrenamtlich ihren Dienst verrichten, mit einbezogen werden. Nach der Prozession zum Feuerwehrhaus segnete der Diakon das neue Fahrzeug und bat den Schutzpatron der Feuerwehren, den heiligen Florian um Schutz. Vorsitzender Thomas Günther meinte, dass für die Feuerwehr Pressig ein großer Traum in Erfüllung ging, die Bürger von Pressig und darüber hinaus können damit auf eine optimale Hilfe rechnen. Kommandant Daniel Bartsch ging auf die Geschichte der Drehleitern in Pressig ein. Bereits vor 30 Jahren habe es eine erste gebrauchte Drehleiter gegeben. Vor zehn Jahren wurde diese, wiederum durch ein gebrauchtes Gerät ersetzt. Jetzt hätte man viel Geld in die Wartung investieren müssen, deshalb beschloss der Gemeinderat eine neue Drehleiter anzuschaffen. Zusammen mit der Gemeinde Memmelsdorf habe man eine gemeinsame europaweite Ausschreibung durchgeführt. Der Fahrzeughersteller Magirus hat dann den Zuschlag erhalten und man konnte im Vorfeld auch mit dem Gerät schon fleißig Übungen durchführen. Bürgermeister Hans Pietz bezeichnete es als schönen Tag für die Wehr, der eindeutig belegt, was möglich ist, wenn alle zusammen stehen. Eine technische Sanierung der alten Drehleiter sei nicht wirtschaftlich gewesen, deshalb habe man nunmehr ein neues Fahrzeug angeschafft. Er zeigte sich überzeugt, dass dieses Investition richtig sei und das Gerät bei der Feuerwehr in Pressig in besten Händen ist. Landrat Klaus Löffler meinte, dass es von Stabilität zeuge, was die Feuerwehrleute in den Gemeinden leisten. Die Politik können nur die Rahmenbedingungen schaffen, am Ende müssten die freiwilligen Helfer mit dem Gerätschaften arbeiten. Die Restkosten des knapp 600.000 Euro teuren Fahrzeuges teilen sich die Gemeinde und der Landkreis mit jeweils 166.000 Euro. Im Namen der Kreisbrandinspektion gratulierte Klaus Dressel zu der neuen Drehleiter. Die Feuerwehren haben eine ganze Fülle von Aufgaben, um in großen und kleinen Notsituationen zu helfen. Die Drehleiter habe sich für Aufgaben in der Höhenrettung bereits mehrfach bewährt, so Dressel. Grußworte sprachen Vertreter der weiteren Hilfsorganisationen und Markus Löffler für die Polizeiinspektion Ludwigsstadt.

 

Die neue Drehleiter mit Korb (DLK) 23/12 wurde im vergangenen Jahr gebaut und trägt den Funkrufnamen Florian Pressig 30/1. Der Einsatzzweck ist das Retten von Menschen aus großen Höhen sowie die Brandbekämpfung. Die Rettungshöhe beträgt 23 Meter, bei einer maximalen Ausladung von 12 Metern. Sie ist mit einer großen Anzahl von weiteren Hilfsgeräten ausgestattet.

2019 - FFW Pressig Drehleitersegnung II (07.04.19)

Die neue Drehleiter der Feuerwehr kommt von der Firma Magirus. Foto: Michael Wunder

2019 - FFW Pressig Drehleitersegnung IV (07.04.19)

Diakon hat im Beisein vieler Gäste den Segensritus vor dem Feuerwehrgerätehaus gespendet. Foto: Michael Wunder

2019 - FFW Pressig Drehleitersegnung V (07.04.19)

Zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der weiteren Hilfsorganisationen waren zur Fahrzeugsegnung nach Pressig gekommen. Foto: Michael Wunder