Schlagzeilen:

Wildschweine bereiten auch den Luftsportclub sorgen

Nordhalben: Die Wildschweine trieben in der Vergangenheit nicht nur auf der Flur und in den Gärten der angrenzenden Häuser ihr Unwesen, sondern pflügten auch den Segelflugplatz des Luftsportclub Nordhalben (LSC) in Titschendorf um.

Vorsitzender Christian Walle berichtete in der Jahreshauptversammlung, dass man die Start- und Landebahn vor Beginn der letztjährigen Flugsaison mit schwerem Gerät bearbeiten und neu ansähen musste. Mit den ersten Flügen ist man deshalb auf einen Platz eines befreundeten Vereins ausgewichen. Ansonsten bot die letzte Saison hervorragendes Wetter mit sehr guter Thermik. Man konnte deshalb weitere Steckenflugkenntnisse erreichen, der längste Flug ging über 460 Kilometer. Insgesamt waren die vereinseigenen Maschinen 148 Stunden in der Luft, wobei man 4580 Kilometer an Strecke zurücklegte. Dies sei rund ein Drittel mehr gewesen als im Vorjahr, so der Vorsitzende. Die beiden Flugschüler Johannes Neubauer und Robin Neubauer haben sich „Freigeflogen“ und streben im kommenden Jahr den Flugschein an. Der 165 Mitglieder starke Verein hat mit seinen zwei Flugschülern insgesamt neuen Piloten. Man will deshalb in Zukunft die Werbung für den Segelflugsport intensivieren, um den Sport jungen Leuten schmackhaft zu machen. Der Vorsitzende erinnerte, dass in den nächsten drei Jahren der LS4 neu lackiert werden muss. Instrumentenmäßig sei der Segelflieger gut ausgerüstete, so dass sich die etwa 10.000 Euro teure Maßnahme auch lohnt. Anders sieht es mit dem K7 Doppelsitzer Schulungsflieger aus. Dieser sei einfach in die Jahre gekommen und sollte durch einen Kunststoffflieger ersetzt werden. Das traditionelle Flugplatzfest musste im vergangenen Jahr abgesagt werden, dafür wurde das Urlaubsfliegen um zwei Tage verlängert. Die Küche am Flugplatz wurde ausgebaut und in der Fliegerhalle in Nordhalben standen wiederum Sanierungsmaßnahmen an. Jugendleiter Johannes Neubauer hob in seinen kurzen Bericht die intensive Zusammenarbeit mit der Helmbrechtser Jugendgruppe hervor. Kassier Klemens Letsch wies auf die bevorstehenden Ausgaben hin. Längerfristig müsse man einen neuen Doppelsitzer anschaffen und auch an der Fliegerhalles stünden mit der Dachsanierung und der Heizungserneuerung weitere Maßnahmen an. Deshalb sollte man schon jetzt überlegen wie die vorhersehbaren Finanzlücken geschlossen werden können. Bürgermeister Michael Pöhnlein gab den Rat über Gemeindegrenzen hinweg zu denken und sich über die weitaus besseren Fördermöglichkeiten in Thüringen zu informieren.

 

Ehrungen:

Vorsitzender Christian Walle zeigte sich erfreut, dass Karola Villa seit 40 Jahren sowie Henry Ziegler, Dieter Radlo und Georg Büttner dem Verein seit 50 Jahren die Treue hält.

Vorschau:

Der LSC ist am Samstag den 30. März Gastgeber des Wirtshaussingens, welches der Frankenwaldverein veranstaltet. Am 30. April sei der Tanz in den Mai geplant. Heuer werde es wieder ein Fliegerfest geben. Im kommenden Jahr werde man einen Fasching und einen Kinderfasching anbieten.

2019 - JHV II (24.03.19)

Ehrungen langjähriger Mitglieder standen bei der Jahreshauptversammlung des LSC Nordhalben an. Im Bild die Geehrten Karola Villa (40 Jahre) und Henry Ziegler (50 Jahre) mit Vorsitzenden Christian Walle (links) und seinen Stellvertreter Max Deckelmann. Foto: Michael Wunder