Schlagzeilen:

Rieger Orgel begeisterte erneut

Nordhalben: Organisten und Kantoren aus Nordhalben, Marktrodach, Kronach und Effelter trafen sich in die Pfarrkirche St.-Bartholomäus in Nordhalben zur Schulung.

An der Rieger-Orgel wirkte am Informationsaustausch der Basilika-Organist aus Vierzehnheiligen Georg Hagel mit. Laut malend erläuterte er zunächst die möglichen Klangfarben der einzelnen Register und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit zwei Manualen und Pedal. Die besonderen Reize des Schwellwerkes, des Schwebungsregisters „Vox coelestis“ (Himmelsstimme), des Tremulanten und der Koppeln sowie der tausendfachen elektronischen Setzermöglichkeiten als Spielhilfen konnte Hagel den interessierten Zuhörern anschaulich vermitteln. Der studierte A-Musiker und Regionalkantor für die Dekanate Lichtenfels, Coburg Kronach und Teuschnitz sprach aber auch sehr eindringlich über die Stellung eines Organisten im Gottesdienst. Er sei kein Künstler, der sich nach dem Konzert verbeugt und den Applaus in Empfang nimmt. Er sei vielmehr Verkünder des Glaubens. Wenn der Organist beim liturgischen Orgelspiel aus den sehr gegensätzlichsten Beweggründen wie Freud und Leid, oder Besinnung und Meditation nicht nur die Gemeinde beim Gesang begleitet, sondern die Herzen der Gläubigen erreiche und ihre Seele zum Gebet zu Gott erheben lasse, dann habe er den Verkündigungsauftrag erfüllt. Dann habe der Organist den Gottesdienst nicht nur umrahmt, sondern an der Orgel mitgestaltet, ähnlich wie der Priester am Altar. Dieser Aufgabe sollte sich jeder im Gottesdienst bewusst sein, so Georg Hagel. Im sich anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden noch viele Erfahrungen ausgetauscht. Auch die Unzulänglichkeiten, welche Organisten an verschiedenen Orgeln im Landkreis hinnehmen müssen, kamen zur Sprache. Vielfach werden vorgebrachte Mängel bei den Verantwortlichen für die Renovierung und Instandsetzung der Instrumente beklagt aber nicht gehört: Nur ausgebildete Orgelbaumeister sollten eigentlich mit der Stimmung oder Renovierung der Königin der Instrumente, wie die Orgel ehrfürchtig genannt wird, betraut werden. Humorvolle Episoden aus Kirchenmusikerkreisen ließen einen informationsreichen Abend ausklingen.

IMG_2522

An der Nordhalbener Rieger Orgel überzeugten sich (v.l.) Margitta Bergfeld, Marina Krügel, Georg Hagel und Markus Punzelt von der Klangqualität. Foto: Georg Simon