Schlagzeilen:

CSU Friesen bereitet sich auf die Stadtratswahlen vor

Kronach: Bernd Liebhardt und Christian Schaller treten für den CSU-Ortsverband Friesen im kommenden Jahr bei der Stadtratswahl in Kronach an.

Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung auf Vorschlag der Vorstandschaft einstimmig beschlossen. Liebhardt, der derzeit Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist, soll zudem wieder als Kreisrat antreten. Rudolf Schnappauf wird Ortsvorsitzender. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch Rudolf Schnappauf, der zusammen mit Rudolf Hanna nach dem Parteiaustritt des früheren Vorsitzenden André Gügel die kommissarische Leitung des Ortsverbandes übernommen hatte, folgten die Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft. Rudolf Hanna stellte stolz fest, dass man trotz allgemeiner Stimmenverluste bei der Landtagswahl in Friesen ein gutes Wahlergebnis erzielt habe. Zudem ging er auf einige Probleme ein, die von Rudolf Schnappauf bereits im Vorfeld der Versammlung mit der 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann besprochen wurden und von dieser einer Lösung nähergebracht werden sollten. Hier handelt es sich um mehrere Parkplätze im oberen Dorf, die bei der Dorferneuerung „wegrationalisiert“ wurden und spätestens seit dem Verkauf der „Neuen Schule“ (einschließlich der dortigen Parkplätze) durch die Stadt Kronach zu einem Parkplatzproblem führten. Folge hiervon ist ein katastrophaler Zustand der Grünflächen, der auf Grund des Parkens von Fahrzeugen, vor allem bei Regen, herbeigeführt wurde. Die schlechten Straßenverhältnisse der Ortsdurchfahrt, vor allem im Bereich der Kanaldeckel und der Ortsmitte (Löcher in Straße und Gehweg bei Kriegerdenkmal) wurden auch beanstandet. Stadtverbandsvorsitzende und 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann sprach im Namen des Stadtverbandes Kronach die Glückwünsche aus und dankte für die geleistete Arbeit. Die CSU habe in Friesen bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr ein super Ergebnis erzielt. Nach der Europawahl werde man sich voll der Vorbereitung der Kommunalwahl widmen. In Friesen entsteht derzeit eine Dorfscheune als Gemeinschaftshaus. Für die „Wassermischung“, einem langjährigen Thema, sind die Mittel freigegeben, die Maßnahme sei angelaufen. Rudolf Schnappauf berichtete, wie der Vorstand die Zukunft des Ortsverbandes sicherstellen will. Mit Christian Schaller als neuen stellvertretenden Vorsitzenden soll mittelfristig ein neuer Vorsitzender aufgebaut werden. Bis dahin übernehme er den Vorsitz. Um Kontinuität zu wahren, so Schnappauf, und um eine starke Vertretung Friesens im Stadtrat sicherzustellen, habe sich der Vorstand einstimmig für die Kommunalwahl 2020 wieder auf Bernd Liebhardt als Stadtratskandidat festgelegt. Zudem soll daneben Christian Schaller für den Stadtrat kandidieren. Die Mitglieder unterstützten diesen Vorschlag. Bernd Liebhardt dankte dem ganzen Vorstandsteam für die gute Arbeit. Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag berichtete er über die vielen Projekte und Initiativen. „Mit unserem Landrat Klaus Löffler, unserem Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner und einer hoch motivierten Partei und Fraktion kommt gerade richtig viel voran“, freute sich Liebhardt.

Neuwahlen: Rudolf Schnappauf wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Seine drei Stellvertreter sind Christian Schaller, Bernd Liebhardt und Rudolf Hanna. Schatzmeister wurde wieder Christian Schaller und Schriftführer Bernd Schnappauf. Als Vorstandsmitglieder wurden Georg Geiger, Heinrich Geiger, Frank Schnappauf, Theo Wich und Alexander Graf gewählt. Als Kassenprüfer wurden Matthias Ebert und Heinrich Geiger bestimmt.

Gewählte Delegierte der Kreisvertreterversammlung sind Rudolf Schnappauf, Christian Schaller, Bernd Liebhardt, Rudolf Hanna und Bernd Schnappauf. Sie werden vertreten durch Frank Schnappauf, Georg Geiger, Heinrich Geiger, Alexander Graf und Theo Wich. Als Stadtverbandsdelegierte wurden Rudolf Schnappauf, Christian Schaller, Bernd Liebhardt, Rudolf Hanna, Bernd Schnappauf, Frank Schnappauf, Georg Geiger, Heinrich Geiger und Alexander Graf gewählt. Als Stellvertreter stehen Theo Wich, Friedrich Jakob, Matthias Ebert, Heinz Schmidt, Otmar Zwingmann, Pia Geiger, Erwin Löhlein, Josef Wachter und Helmut Altmann zur Verfügung.

2019 - JHV CSU Friesen (15.03.19)

Rudolf Schnappauf (Mitte) übernimmt den CSU Ortsverband Friesen als 1. Vorsitzender. Seine gleichberechtigten Stellvertreter sind Bernd Liebhardt (links), Christian Schaller (2 v.r.) und Rudolf Hanna (rechts). Weiterhin gehört Schriftführer Bernd Schnappauf (2 v.l.) dem engeren Vorstand an. Foto: Michael Wunder