Schlagzeilen:

Zwei staatliche Ehrenzeichen für die Wehrmänner

Nordhalben: Der Freistaat Bayern zeichnete die beiden Nordhalbener Feuerwehrmänner Martin Deckelmann und Sven Hänel mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber aus.

Beide verrichten seit 25 Jahren aktiven Wehrdienst in Nordhalben und haben die Endstufen der Leistungsprüfung sowohl im Bereich Wasser als auch der technischen Hilfeleistung erreicht. Der Oberlöschmeister Martin Deckelmann war darüber hinaus einige Jahre als 2. Vorsitzender tätig und ist nunmehr der Leiter der Atemschutzgruppe. Sven Hänel ist Fahrzeugmaschinist und als Gerätewart tätig. Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger dankte beiden für die ehrenamtliche Arbeit in ihren wichtigen Aufgabenbereichen. Es sei für die Bevölkerung gut zu wissen, dass immer jemand da ist, wenn ein Notfall eintrifft, sagte er. Er könne deshalb nicht verstehen, dass es bei Einsätzen immer wieder neugierige Menschen gibt, die sogar Feuerwehren und Rettungsdienst behindern. Steger überreichte zusammen mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger die Urkunden und entsprechenden Nadeln. Der Kreisbrandrat meinte, dass sich nicht nur die Geehrten, sondern alle Mitglieder der Wehr die an ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt haben. Die Ehrung könne nur als kleines Dankeschön gesehen werden für die vielen ehrenamtlichen Stunden die weit über die Pflichtaufgaben hinausgehen. Vorsitzender Michael Wachter nannte als Gesamtmitgliederzahl im Verein 141. Darüber hinaus gehören der Wehr 38 aktive Wehrmänner und neun Jugendfeuerwehrler an. Erfreulicherweise konnten am gut besuchten „Tag der offenen Tür“ sieben Kinder in der Kinderfeuerwehr aufgenommen werden. Die Ausflugsfahrt im vergangenen Jahr führte in die Feuerwehrschule nach Würzburg. Der im vergangenen Jahr neu gewählte Kommandant Daniel Pöhnlein blickte auf die Tätigkeiten seiner aktiven Kameraden zurück. Insgesamt hatte die Wehr neben den Übungen 82 Termine und Veranstaltungen zu besetzten. Bei den 30 Einsätzen und sonstigen Hilfeleistungen blieb man Gott sei Dank von Großunglücken verschont. Die 254 Feuerwehrdienstleistenden absolvierten insgesamt 419 Einsatzstunden. Mehrere Wehrleute besuchten unterschiedliche Lehrgänge, auch die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung wurde vor Ort abgelegt, berichtete Pöhnlein. Jugendwart Stefan Wachter berichtete, von fünf Neuaufnahmen. Insgesamt habe man mit den Jugendlichen 33 Übungen veranstaltet. Pascal Pöhnlein, der kurzfristig die Jugendgruppe übernommen hatte, ging auf die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr ein. Er wurde von der Versammlung auch als neuer Leiter der Kinderfeuerwehr gewählt. Bürgermeister Michael Pöhnlein lobte das vielseitige Engagement der Wehrmänner. Im vergangenen Jahr habe man besonders bei den Aktionen im Naturbad Stärke bewiesen.

 

Ärmelstreifen:

Die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben zeichnete folgende aktive Mitglieder mit Ärmelstreifen aus: Jasmin Pöhnlein und Nico Tahiraj (beide 10 Jahre), Andreas Kuhnlein, Michael Wachter und Stefan Wachter (alle 20 Jahre) sowie Matthias Pöhnlein (30 Jahre).

2019 - JHV III (06.01.19)

Martin Deckelmann (3 v.l.) und Sven Hänel (4 v.l.) wurden mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Mit im Bild (vorne v.l.) Bürgermeister Michael Pöhnlein, der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger und Vorsitzender Michael Wachter. Dahinter die Führungskräfte und die mit Ärmelstreifen ausgezeichneten Mitglieder. Foto: Michael Wunder