Schlagzeilen:

Einfach anders

Nordhalben: Die in Marktrodach lebende gebürtige Nordhalbenerin Silvia Wachter singt seit ihrer Kindheit und spielt dazu Gitarre.

Neben kirchlichen Veranstaltungen wie Kommunion, Konfirmation und besondere Gottesdienste gestaltet sie besondere Anlässe wie Taufen, Hochzeiten, Trauergottesdienste und Feierlichkeiten aller Art mit. Seit 2016 kam sie, bedingt durch die Demenzerkrankung ihrer Mutter, zur ehrenamtlichen Leitung eines „Demenzchors“ im BRK-Seniorenhaus in Kronach, den sie auch nach dem Tod ihrer Mutter mit großer Freude und Begeisterung weiter führt. Auch bei Veranstaltungen der Betriebsseelsorge, in Seniorenkreisen oder beim Blindenbund schätzt man ihr breites Repertoire und ihre einfühlsamen Lieder. Anfang des vergangenen Jahres stieß sie zum ersten Mal auf den Begriff "heilsames Singen". Seitdem lässt sie diese Art des Singens nicht mehr los. Mit meist kurzen Seelentexten und Melodien, die permanent wiederholt und interpretiert werden, gelangt man ins eigene Innere und erreicht die Herzen und Seelen der Zuhörer. Diese wunderbaren Seelenlieder tun also gleichermaßen beim Singen als auch beim Zuhören gut. Die Begeisterung für diese wunderbaren Lieder, die ohne "Leistungsdruck" gesungen werden, hält an und so unternimmt sie in diesem Jahr eine Fortbildung zur "Singleiterin für heilsames und gesundheitsförderndes Singen" bei der "Akademie für Singen und Gesundheit" von Wolfgang und Katharina Bossinger.
Im Sommer des vergangenen Jahres veranstaltete sie unter dem Motto „Einfach anders“ ein Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche in Oberrodach (wir berichteten). Zum eigenen Gesang mit Gitarrenbegleitung wurde sie erstmals von Margitta Bergfeld am Klavier und an der Geige begleitet. Aufgrund der großen positiven Resonanz folgte ein Konzert in Höfles und nun in ihrer Heimatgemeinde Nordhalben. Dort findet am kommenden Sonntag um 17 Uhr das Konzert mit dem Titel „Einfach anders“ in der Pfarrkirche St. Bartholomäus statt. Mit einer breiten, stets wachsenden Palette aus heilsamen Seelenliedern (z.B. „Hast Du heute schon gelebt“, „Kraft, Licht und Liebe, das wünsch ich Dir von Herzen“), englischen Klassikern (z. B. „Amazing grace“, „Let it be“) über Irische Folk-Rhythmen (z. B. „The fairy dance“) bis zu christlichen Liedern (z. B. Vater unser“, „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“) begeistern die beiden Frauen ihr Publikum und treffen in die Herzen und Seelen der Zuhörer. Margitta Bergfeld wohnt seit 2017 in Marktrodach. Bis dahin war die studierte Musikerin in Gotha als Musikpädagogin für Violine und Klavier beschäftigt und nebenberuflich als Musikerin tätig. Bereits seit vier Jahren ist sie Mitglied der BRK-Seniorenband im Landkreis Kronach und engagiert sich darüber hinaus vielfältig in ihrer neuen fränkischen Heimat. Sie bringt sich in der evangelischen Kirchengemeinde Unterrodach bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten und im Kirchenchor ein und spielt 1. Geige im Kammerorchester der Berufsfachmusikschule in Kronach. Auch im Projekt der Kronacher Klassik Akademie wirkte sie im vergangenen Jahr erfolgreich an der Geige mit. Mit großer Freude, Begeisterung, Leidenschaft und kreativer Vielfalt gehen die beiden Musikerinnen ihren „Einfach anders“-Weg mit dem Ziel, ihre Zuhörer mit ihrer Musik zu begeistern und zu erfreuen. Weitere Informationen finden Sie auch unter der Homepage www.silviasingt.de.

2018 - Konzert Silvia Wachter  (07.10.18)

Silvia Wachter (links) und Margitta Bergfeld sind am kommenden Sonntag in Nordhalben zu Gast. Foto Archiv: Michael Wunder